Ölfleck Getriebe oder Motor ?

• Hallo,

Erstmal Vorab habe mir am Montag nen 330d Touring gekauft und ab und zu Probleme mit dem Automatikgetriebe gehabt (Notlaufprogramm).
    Heute morgen habe ich im Büro einen Anruf von meinem Vermieter erhalten, dass ein Ölfleck an der Stelle ist wo mein "neues" Auto stand.
    Also heute nach Feierabend gleich zu so einer Werkstatt wo man Bühnen mieten kann und hab unten alles angeschaut um mal zu lokalisieren wo das herkommt.
    Hab die Stelle auch relativ schnell gefunden ist genau zwischen Automatikgetriebe und Wandler?
    Hab mal ein Bild gemacht vill kann mir einer sagen ob das Motoröl ist oder Öl vom Automatikgetrieb, gehe aber von der Farbe her von Motoröl aus.
    Wäre natürlich "klasse" wenn es das Öl vom Getriebe wäre das könnte den Fehler mit dem Notlaufprogramm von der Automatik erklären.

Anbei mal 1 Bilde bin über jede Meinung froh.

• Also, ATF riecht anders als Motoröl.

Hast du schonmal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Das wäre vielleicht mal eine Maßnahme.

Sollte das Öl vom Motor sein und genau an der Stelle austreten würde ich mal auf Kurbelwellendichtring Getriebeseitig tippen.
    Konntest du Spuren vorne am Motor (Ölwanne) erkennen? Nicht das es von vorne nach hinten verteilt wird. Wobei mir die Tropfenbildung schon sehr nach Simmerring aussieht.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also bei mir trägts das Öl von der Ölwannendichtung immer in etwa an die Stelle durch den Fahrtwind.. und nachdem deine Ölwanne auch weiter vorne (rund um den TÖNS) ölig aussieht, würde ich mal eher darauf tippen.
    Das einfachste ist du machst mal alles sauber, und schaust nach nem Tag nochmal wo es herkommt(langläuft)... wenns vom KW Simmerring kommt, dann müsste es recht schnell wieder an der Stelle sein ohne das irgendwo aussen Laufspuren siehst.

Vom Getriebe ist es ziemlich sicher nicht an der Stelle