E46 Touring Dachträger - Reling - abschließbar / nicht abschließbar

  • Servus!
    Ich bin grade drauf und dran mir für meinen Touring mit Dachreling die originalen Dachträger / Querträger zuzulegen.


    Pos. 1:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…accessories/cross_member/


    Dazu gibt es 2 Teilenummern:
    alt: 82 71 0 399 451
    und
    neu: 82 71 0 415 054


    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Querträgern?


    Bei Leebmann ist der neuere gerade im Abverkauf:
    http://www.leebmann24.de/bmw-g…-abschliessbar-18952.html


    Dieser ist defintiv abschließbar.


    Bei eBay-Kleinanzeigen meinte jetzt ein Anbieter, welcher Träger mit der alten TN anbietet, dass die Schutzkappen seiner Träger keine Schlösser hätten und er somit auch keinen Schlüssel.


    Daher ist jetzt meine Vermutung, dass der Unterschied die Abschließbarkeit der äußeren Schutzkappen ist.


    Kann dazu jemand was genaueres sagen? Hat jemand die Querträger mit der TN 0 399 451 und kann das bestätigen?


    Grüße Alex

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Ich habe die originalen hier liegen, die haben keinen extra Schlüssel/Schloss.


    Aber sie haben einen speziellen Schraubenschlüssel mit BMW eigenen Profil wenn ich das richtig sehe. Quasi ein umgedrehtes Torxprofil als Nuss-Schraubenschlüssel.


    Nennt sich dann wohl "Diebstahlhemmung".


    Ich glaube die bekommt man ohne den Spezialschraubschlüssel nicht ab.

  • Danke für deine Antwort! :thumbup:


    Dann hast du bestimmt die 0 399 451 und das würde ja meine Vermutung bestätigen.


    Steht auf den schwarzen Kappen ein BMW Schriftzug drauf oder ist das nur bei der neueren Variante?

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.


  • Meinst du außentorx?
    Das dürften viele in ihrem werkzeugkasten haben :D