LPG Tank zu schnell "leer"

• Hi ich habe mein Auto mit LPG Anlage gebraucht gekauft.
    Es ist eine Prins mit einem 61Liter Stako Tank. Die Anlage funktioniert einwandfrei.

Leider komme ich mit einem Tank nur ca. 300km und muss dann für 30Liter nachtanken.
    Das heißt der Tank denkt er ist mit 30Liter voll obwohl 61 liter Brutto reingehen. Ich kann dann wieder 30 Liter verfahren und die Anzeige denkt der Tank ist leer und fährt mit Benzin weiter.
    Also das heist quasi nachdem die Anzeige denkt der Tank ist leer, sind noch ca. 20 Liter im Tank
    Was kann das für Ursachen haben?

Grüße

• Ist halt die Frage ob nur 30l in den Tank reingehen, oder immer 31l Rest im Tank bleiben. (Das kannst du effektiv nicht wirklich wissen, das weiß ggf. nur derjenige der die Erstbetankung durchgeführt hat).
    Kann sehr viele Ursachen haben:
    Umschalten tun die Anlagen eigentlich alle, wenn der Druck (nach dem Verdampfer, falls es eine Verdampferanlage ist) einen bestimmten Wert für eine bestimmte Zeit unterschreitet. D.h. es kommt einfach nicht mehr genügend Gas am Verdampfer an aus dem Tank.
    Entweder weil das Multiventil scheiße sitzt und die letzten 31l nicht flüssig am Ventil ankommen, oder weil der Schwimmer vom Ventil verbogen ist, und bei der Betankung somit zu früh abgeschaltet wird und nur 30l in den Tank reingehen deshalb, oder weil der Verdampfer nicht richtig arbeitet und zeitweilig der Druck einbricht, oder weil der Unterdruckschlauch zum Verdampfer irgendwo gequetscht ist und der Verdampfer deshalb den Druck nicht richtig regeln kann, oder, oder oder...

• mhm ich sehe schon ferndiagnose eher schwierig..
    was kostet es ca. beim umrüster die anlage bzw den tank überprüfen zu lassen?

• mhm ich sehe schon ferndiagnose eher schwierig..
    was kostet es ca. beim umrüster die anlage bzw den tank überprüfen zu lassen?

das kann ich dir leider nicht sagen :D
    würde aber einfach mal zu einem fahren und nachfragen. kannst ihm ja dein problem schildern und schauen was er so dazu sagt.
    Gasanlage hat auch nen Fehlerspeicher und legt ab wenn iwas nicht stimmt. Vielleicht steht da auch irgendetwas ganz anderes drin? Wer weiß...