e46 320td ez 06/2004 Stabilisator hinten Frage an die Experten und Bastler. Tausch der Hydrolager sowie Tipps zum Stoßdämpferwechsel vorne
-
-
Das ist der Verschleißfühler für den Bremsbelag, der gehört eigentlich in den Bremsstein.
-
Ja so hab ich mir das auch gedacht, aber der ist doch normalerweise fest verbacken?
-
Nein ist er nicht. Wieso sollte er fest sein?
Es gibt nunmal Beläge da ist der Verschleißkontakt in einem Verguß mit dem Belag.
Und bei vielen, wie z.B. beim E46, ist er ein separates Teil;) -
Dann sollte ich den wohl wieder einstecken
Kannte bisher nur die Beläge mit fest verbackenem kontakt.Die Hydrolager und Stoßdämpfer vorne muss ich e auch noch tauschen, dann gehts in einem auf der Bühne...
-
Hab da noch ein eiern wenn das Auto frisch kalt gefahren wird...
So zwischen 50-90 im niedrigen Gang. unter vollast weg. Beim auskupppeln trotzdem zu spüren... Hat jemand schonmal einen heissen tipp was als nächstes fällig ist?
Riemenscheibe, Hardylager, Motorlager oder eben doch die hydrolager? -
Das könnte man ja einfach mal sichtprüfen.
Zumindest Riemenscheibe , hardyscheibe und hydrolager indem man mal einen Hebel ansetzt.
Motorlager würde ich mal ausschließen. Vorerst -
Na die hydrolager sind durch - man kann schön in fahrtrichtung wackeln. Die dämpfer vorne kommen heute auch neu. Hardyscheibe sollte nicht zu porös sein, nehm ich mal an.
Riemenscheibe: sieht man da was, wenn ja worauf muss ich achten? -
Hardy und riemenscheibe sind in ordnung. Vibration ist weg, nur noch a bissal reifenunwucht vorhanden
Tipp an alle die die dämpfer vorne tauschen: die feder entspannt sich auf ubgefähr doppelte länge. Meine fresse, der finger war fast ab, trotz federnspanner beidseits. Tipp meinerseits: im eingebauten und gespannten zustand des fahrwerks (reifen runter und einspreitzen) dann spanngurten fest verspannen gegenüberliegend). Dann erst das federbein entnehmen. So lange dran lassen bis man den Dämpfer gewechselt hat und dann wieder entspannen... -
Hydrolager war easy. Erst mit klauenabzieher runter und die reste aufflexen bzw mit teppichmesser den restlichen gummi aufschneiden, dann drehenderweise abziehen. Anschließend spucke (ja kein fett oder sowas) drauf und mittels Gummihammer auf position klopfen. Schauen dass die Schrauben sauber anbeissen und schön festziehen