Hi zusammen,
ich hätte gerne von euch eine Einschätzung gehört warum der Motor so hart läuft nach dem Kaltstart. Nachdem ich sonst immer, wenn was anfiel, durch die Suche fündig wurde komme ich so nicht mehr weiter. Deshalb hab ich den Kaltstart mal in einem Video festgehalten und hab dann gleich ein paar fragen an die "hörenden" und wissenden
In den ersten 10 sekunden nach start ists am schlimmsten. Was kann das sein? Die Kette? Öldruck unwahrscheinlich? (Ölleuchte erlischt sofort)
Sonst läuft er sehr nagelnd bzw klappernd. Was kann das sein?
Zufälligerweise, und erstmals zum Zeitpunkt der Aufnahme, hat er dann leicht gesägt (gut zu hören ab sek. 35 für einige sekunden)
Nun ein paar Infos zum Auto.
- -Springt kalt immer so an wie im Video (gut, wie ich finde), Warm ein wenig flinker
- -Fahrleistung 40t km/Jahr, Verbrauch m. M. nachvollkommen im grünen Bereich [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/647221_5.png]
- -Letzter Ölwechsel vor 13t km inkl Filter, Castrol Edge FST 5W30. Sogut wie kein Ölverbrauch
- -Läuft gut, Leistung ist da. Beim Kaltstart jedoch etwas träge. Läuft seine 210, bergauf 190 (warm und auf 17 Zoll)
- -Dieselfilter ein Jahr alt. Bei Kauf vor einem Jahr alle Filter gewechselt, Zyklonabscheider auch neu (alter Filter war schon ein steinharter Teerblock)
- -Gebe Liqui Moly 2T-Öl (200-250ml) zur Tankfüllung oder tanke ARAL Ulrimate Diesel.
- -Injektoren mit Lambda Diesel (500ml auf 30L Diesel) Anfang Januar gereinigt. Seit dem läuft er ein wenig ruhiger.
- -Riemenscheibe 1 Jahr alt, Motorlager 3 Monate alt (waren total hinüber)
- -AGR vor 40t km sauber gemacht, war gut verrußt.
- -Drallklappen entfernt
- -Alle vier Glühkerzen Ende Juli gewechselt weil 2 im FS permanent standen
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.09.15/k9837pybm4l.jpg]
Mengenkorrektur I**A abfotografiert
Kalt:
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.09.15/6okwm52pnkk.jpg]
Warm
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.09.15/hj184icx3z8f.jpg]
Allerdings muss ich noch was zur Messung sagen. Im Leerlauf spürt man in regelmäßigen kurzen Abständen leichte Mikroruckler. Dann, als ich mal mit dem Laptop auf dem Schoß, die Laufruhe anschaute merkte ich einen zusammenhang zwischen den Mikrorucklern und der Mengenkorrektur. Mit jedem Ruckler verbesserte sich die Mengenkorrektur und lief dann wieder zu schlechteren Werten, bis zum nächsten Ruckler (Abstand vllt ca 20 sek). Also ist der Ruckler eine Korrektur.
Was ich jetzt vor habe ist mir eine Vorrichtung zu bauen und den Rücklaufmengentest zu machen. Mehr fällt mir aber dann auch nicht mehr ein.
Nun hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt