320td läuft sehr hart

• Hi zusammen,

ich hätte gerne von euch eine Einschätzung gehört warum der Motor so hart läuft nach dem Kaltstart. Nachdem ich sonst immer, wenn was anfiel, durch die Suche fündig wurde komme ich so nicht mehr weiter. Deshalb hab ich den Kaltstart mal in einem Video festgehalten und hab dann gleich ein paar fragen an die "hörenden" und wissenden :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den ersten 10 sekunden nach start ists am schlimmsten. Was kann das sein? Die Kette? Öldruck unwahrscheinlich? (Ölleuchte erlischt sofort)
    Sonst läuft er sehr nagelnd bzw klappernd. Was kann das sein?
    Zufälligerweise, und erstmals zum Zeitpunkt der Aufnahme, hat er dann leicht gesägt (gut zu hören ab sek. 35 für einige sekunden)

Nun ein paar Infos zum Auto.

• -Springt kalt immer so an wie im Video (gut, wie ich finde), Warm ein wenig flinker
    • -Fahrleistung 40t km/Jahr, Verbrauch m. M. nachvollkommen im grünen Bereich  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/647221_5.png]
    • -Letzter Ölwechsel vor 13t km inkl Filter, Castrol Edge FST 5W30. Sogut wie kein Ölverbrauch
    • -Läuft gut, Leistung ist da. Beim Kaltstart jedoch etwas träge. Läuft seine 210, bergauf 190 (warm und auf 17 Zoll)
    • -Dieselfilter ein Jahr alt. Bei Kauf vor einem Jahr alle Filter gewechselt, Zyklonabscheider auch neu (alter Filter war schon ein steinharter Teerblock)
    • -Gebe Liqui Moly 2T-Öl (200-250ml) zur Tankfüllung oder tanke ARAL Ulrimate Diesel.
    • -Injektoren mit Lambda Diesel (500ml auf 30L Diesel) Anfang Januar gereinigt. Seit dem läuft er ein wenig ruhiger.
    • -Riemenscheibe 1 Jahr alt, Motorlager 3 Monate alt (waren total hinüber)
    • -AGR vor 40t km sauber gemacht, war gut verrußt.
    • -Drallklappen entfernt
    • -Alle vier Glühkerzen Ende Juli gewechselt weil 2 im FS permanent standen

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.09.15/k9837pybm4l.jpg]

Mengenkorrektur I**A abfotografiert

Kalt:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.09.15/6okwm52pnkk.jpg]

Warm
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/23.09.15/hj184icx3z8f.jpg]

Allerdings muss ich noch was zur Messung sagen. Im Leerlauf spürt man in regelmäßigen kurzen Abständen leichte Mikroruckler. Dann, als ich mal mit dem Laptop auf dem Schoß, die Laufruhe anschaute merkte ich einen zusammenhang zwischen den Mikrorucklern und der Mengenkorrektur. Mit jedem Ruckler verbesserte sich die Mengenkorrektur und lief dann wieder zu schlechteren Werten, bis zum nächsten Ruckler (Abstand vllt ca 20 sek). Also ist der Ruckler eine Korrektur.

Was ich jetzt vor habe ist mir eine Vorrichtung zu bauen und den Rücklaufmengentest zu machen. Mehr fällt mir aber dann auch nicht mehr ein.

Nun hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt :thumbsup:

• Video sehe ich jetzt nicht, bitte noch einbinden.:)
    Als erste Vermutung ohne Video werfe ich mal die Injektoren in den Raum, denn wenn die nicht mehr wirklich zerstäuben sondern nur noch punktuell einspritzen ist das Laufgeräusch auch deutlich härter.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn Deine Injektoren verkokt sind, wird das mit den Zusätzen nicht funktionieren, Du musst sie ausbauen und reinigen. Mach erst mal die Rücklaufmengenmessung, das ist mal ein Anhaltspunkt.
    Zylinder 1-2 weichen ein wenig ab, sind aber noch in der Norm.

Gruß

• Klingt für mich im ersten Moment auch verdächtig stark nach Injektoren...wobei mich diese 10 Sekunden irritieren. Hast Du einen Fehler im Speicher, iwas mit Laufruheregler?

Lies Dich mal durch diesen THREAD, in #186 kannst mal sehen wie verkokte Injektoren aussehen :D

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Es hat jetzt zwar ein wenig gedauert aber es gibt Neuigkeiten. Ich hab ein paar Reagenzgläser bestellt und sobald die da sind baue ich ne Vorrichtung zusammen. Dabei stellt sich mir die Frage welchen Schlauch ich noch kaufen soll.

Dann hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand doch wieder was drin.

Das Glühsteuergerät bei 200km/h und bei 170, der Wagen sieht diese Geschwindigkeiten frühestens nach 15km warmfahren. Arbeitet das Glühsteuergerät da überhaupt noch?
    Wenn das nochmal im FS auftaucht kommt ein neues rein.

Und die Ladedruckregelung zwei mal, wobei ich keine Auffälligkeiten gemerkt hab in dieser Richtung. Hab mal die .pdf angehängt

Zum Thema Injektoren ausbauen zum reinigen. Da werde ich mir wohl eine, in dieser Richtung erfahrenen, Werkstatt in der nähe suchen. Sollte jemand eine im Konstanzer Kreis kennen und empfehlen wollen bin ich für jeden Tip dankbar

RonZXR400 dein Thema hab ich auch schon gelesen vor kurzem. Nicht schlecht verkokt gewesen deine Injektoren :D und von Laufruheregler stand auch nichts im FS, auch nicht als ich den Wagen zum ersten mal ausgelesen hab.

Aber jetzt warte ich erstmal den Rücklaufmengentest ab.

• Nun gehts hier mal weiter. Gestern hab ich mir Zeit genommen und endlich die Rücklaufmengenmessung gemacht. Dazu hab ich mir, für kleines Geld, dieses Set gekauft. Die O-Ringe die drauf waren waren leicht zu groß also hab ich die von der Leckölleitung genommen und dann gings. 2min laufen lassen. Das Ergebnis war von seiten der Injektoren ganz gut denke ich ( 50ml Wasser sind bei knapp 7) :

Links --> Rechts Injektor 1-4 ( In fahrtrichtung Kühlerseite richtung Getriebe)

IMG_20151010_190225.jpg

Aber jetzt kommts.
    Aus der Autoseitigen Leckölleitung kamen in den 2 min ca 3 Liter Diesel raus :wacko: man kann schon sagen dass die Pumpe den Diesel durch die Leckölleitung gefördert hat, und das schon ab Schlüsselstellung Zündung. Das kann doch nicht sein oder? Die Leckölleitung ist doch nur ein "Ablauf" und durch diese soll doch kein Kraftstoff gefördert werden :pinch:

Wer kann was dazu sagen? Zur Erinnerung: Der Wagen springt immer ohne orgeln an, verbraucht nicht zu viel Diesel, und läuft gut

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo.

Deine Messung sieht soweit in Ordnung aus. Das mit den O Ringen war keine gute Idee, die sind oft "" porös "" und beim wieder drauf machen dann undicht, also auf jeden Fall kontrollieren. Das mit den 3 Liter ist komisch, hast Du am Filter abgenommen oder die Leitung geöffnet. Ist immer schlecht aus der Ferne was zu sagen, wenn man nicht selber dabei ist. Durch Deine Rücklaufleitung wird nicht benötigter Diesel zurückgeschoben.

• Die O-Ringe sahen gut aus. Hatte heute mittag die Motorabdeckung unten und es war kein Diesel zu sehen wo er nicht hingehört. Werde aber morgen im Geschäft trotzdem nach Neuen schauen da ich an der Messvorrichtung die Richtigen haben will und werde sogleich die alten an den Injektoren ersetzen.

Also die Leckölleitung(en) haben wir an den Injektoren einfach abgestöpselt und so frei liegen lassen dass die uns nicht im Weg sind. Welchen Filter meinst du?
    Hab heute mit nem Kumpel telefoniert der Mechaniker bei Mercedes ist und der sagte dass die die Leitung immer vor dem ersten Zyl. abklemmen damit nichts aus der Leckölleitung kommt. Er sagte dass wäre normal