Nerviges Jaulen beim Gas geben

  • So Leute, kleines Update - Heute bei BMW gewesen, die haben mir sicher gesagt das es die Servopumpe ist.


    Bestellt wird jetzt die hier - denke da die hier mehrfach verbaut und empfohlen wurde - wird die eine gute Qualität haben und ist bestimmt besser als wenn ich mir da eine gebrauchte zusammensuche.


    https://www.atp-autoteile.de/g…oduct/16315/18899/details


    Verglichen wurde mit dieser Pumpe ausm ETK: http://de.bmwfans.info/parts-c…ring/power_steering_pump/


    Wollte jetzt noch ATF Öl bestellen, kann mir jemand sagen was ich für Öl brauche und wieviel? atf dexron II D öl oder sowas hab ich gelesen? Gibts da Unterscheide zwischen Diesel und Benziner?


    Außerdem wollte ich die Servopumpe selber aus und einbauen, gibts da eine gute Anleitung für, bzw ist das machbar?
    Von der Beschreibung mit Öl ablassen, Pumpe aus und einbauen, Befüllen und Entlüften klingt es nicht so wild


    lg

  • Wollte jetzt noch ATF Öl bestellen,


    Google macht´s so einfach...Klick :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, die Pumpe wurde heute eingebaut, das Servoöl aufgefüllt und entlüftet.
    Das Jaulen ist unverändert und noch in voller Lautstärke da, da habe ich wohl mal eben 100€ in den Wind geschossen.


    Jemand noch einen Rat?
    Habe auch mal an allen Rollen bisschen rumgedreht, rumgewackelt. Für mich nichts ungewöhnliches, aber ich habe ja keine Referenz um zu vergleichen, bin ja nicht vom Fach.
    Der Riemen hat auch keine Risse, wirkt ein wenig spröde aber sonst makelos, kann mir auch nicht vorstellen das es von dem kommt.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Lima und WaPu wurden von BMW auch ausgeschlossen

  • Was BMW sagt muss nicht Gesetz sein ;)


    Kannst du das Geräusch villeicht noch genauer lokalisieren ? z.B. oben Rechts ... unten Links...


    Habe ich das Richtig verstanden dass, das Geräusch nur da ist wenn du den Riemen mit WAPU und LiMa drauf hast ?

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Jap, ist der Riemen unten, ist allen gut.
    Geräusch kommt aus der Ecke Servopumpe.
    Hab jetzt bei YouTube ein Video gesehen, der auch so ein Gejaule hatte und ihm wurde auch SP diagnostiziert, war aber letztendlich die Umlenkrolle


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Es muss sich doch etwas finden lassen und das es ein Bauteil ist was über den Riemen läuft ist ja auch klar. Also Rollen auf Spiel und Laufgeräusche prüfen. Wenn du nicht weißt wie alt die sind raus damit. Kostet nicht viel und sorgt für Ruhe in den nächsten 100tkm. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei den Rollen Check ich als nicht welche ich tauschen muss, ich hab im etk geguckt, aber wenn ich dann nach einem Set gucke, sind immer nur 2 Rollen dabei


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ist beim M54 zumindest nur eine Rolle am Spanner und eine Umlenkrolle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.