Nerviges Jaulen beim Gas geben

  • Guten Tag,


    seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das in meiner E46 318d Limo ein nervendes Jaulen ensteht, wenn ich anfahre bzw fahre. Egal ob 1. , 2. oder 5. Gang.
    Generell gesagt - je höher ich drehe desto lauter und schriller wird das Geräusch.
    Mein Vater meinte neulich sogar das man mich schon hört, wenn ich 1-2 Straßen weiter weg bin.


    Ich war bereits in einer Werkstatt im Dorf und der tippte auf die Servopumpe.
    Ich habe mich bisschen dazu belesen und die Probleme die meistens im Einklang mit einer defekten Servopumpe einhergehen, kann ich bei meinem Auto nicht bestäigen.
    Ich habe kein Klackern, Brummen oder sonst irgendwie was. Auch an der Lenkung merke ich nichts. Das Auto fährt genauso wie ich es damals gekauft habe, nur das es jault wie verrückt.
    Bei der Lenkung will ich aber noch anmerken, dass ich generell finde, dass der 3er E46 eine etwas schwierigere Lenkung hat, als beispielsweise an in einem VW oder Audi.
    Habe aber bei meiner Schwester in ihrem 320d Compact gesessen und da ging die Lenkung genauso, daher würde ich sagen es ist normal. :D


    Ein anderer Bekannter hat mir gesagt, dass es auch Keilriemen, Spannrolle oder was weiß ich sein könnte. Im gleichen Zug habe ich auch erfahren, dass die Dorfwerkstatt mit der Servopumpe gerne mal die Leute übern Tisch zieht und eben mehr tut als es nötig ist.
    Ich als Laie bin völlig verwirrt und wollte mein Problem mal hier teilen. Vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem.



    Ich habe auch ein Video gemacht im Leerlauf, hatte leider keinen der mal eben Gas geben könnte, hole ich aber nach.


    Ich danke schon mal für die Antworten und lg ^^

  • Hallo, nimm einfach den Flachriemen runter und lausche ob das Geräusch noch da ist, wenn nein ist es eines der Aggregate die mit dem Riemen angetrieben werden. Die kannst dann prüfen und bei Bedarf erneuern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bitte nicht steinigen - aber gibts dafür eine Anleitung oder sonst was ? :D
    Bin leider wirklich absoluter Laie, handwerklich zwar begabt aber nicht bei Autos :D

  • Wir können hier keinen Laien zum Profi machen, Lehrzeit ist nicht umsonst 3 1/2 Jahre. Kennst du keinen der einen Plan hat? Ansonsten halt Geld in die Hand nehmen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein Profi will ich gar nicht werden, will aber auch nicht wegen jedem Kram zur Werkstatt rennen.
    Ich seh das so, wenn man keine Ahnung hat - fragt man lieber ein, zweimal mehr nach oder nicht? Hier sind doch auch nicht alle als Experten geboren oder gelernte KFZ Mechaniker :)


    Ich habe doch 2 Keilriemen, einen großen der die Wasserpumpe, Servopumpe und Lima antreibt und einen der den Klimakompressor antreibt und die soll ich beide runternehmen und dann mal laufen lassen?

  • Beide runter, Klima zuerst, weil der vor dem anderen Riemen sitzt. Lage des Riemens merken, Spanner entspannen und Riemen runter nehmen. Dann aber nicht lange laufen lassen...keine Kühlung!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke, werde ich morgen dann mal machen :thumbup:


    Erst gucken (eventuell Fotos machen), dann denken...Dann schrauben.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hat ja kein Mensch behauptet, aber es gibt diese Spezies und die Schrauben fröhlich ohne Plan an der Bremse rum. Ein Paar Exemplare hatten wir hier schon.;)
    Guck es dir noch im online ETK an, hilft vielleicht schon weiter.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.