Bei dem 330d, mal wieder der Klassiker:
Komplettüberholung notwendig. Kein Ölwechsel, Keine Spühlung kann hier helfen. Typischer "Fahrerfehler" zusätzlich: Es immer - und immer - wieder "probieren", in der Hoffnung das "Problem" beseitigt sich von selbst. Selber schuld, hier hilft nur ein AT-Getriebe. Kosten bei BMW um die 4000€, bei einem Getriebeinstandsetzer um die 2200€ (zB AAM in Düsseldorf). Gebrauchtes Getriebe kann man Einbauen, aber meist sind die auch alle im Eimer oder kurz davor. Softwarestand muss auf dem EGS angepasst werden, vor einer Woche war ein 530d da der hat einfach so ein "passt schon" Getriebe bei eBay erworben und eingebaut - kaum Druck, mieses Anfahrverhalten, ruckeln und dröhnen.
Bei dem ZF: Ebenfalls defekt, gehe von einem Schaden an der MEchatronik aus. Das ZF ist da etwas schwach ausgelegt und wenn das TCC-Ventil reißt bzw. nicht mehr dichtet, geht sämtlicher Öldruck verloren. Ergo: Keine Gangwahl.