Wartungs- / Reparaturteile - Marken - Empfehlungen / Warnungen

  • Hast du die stehbolzen denn auch angepasst?
    Die kann man nämlich raus und reindrehen. Meine beim Touring haben tadellos gepasst und auch ohne Spannung.

    Schon, wenn man die Leuchten außen einklipst und von Hand innen randrückt, stehen sie unter Spannung. Da kann die Länge der Stehbolzen ja nichts dran ändern.

  • natürlich hat die Einstellung der stehbolzen was damit zutun wie die Leuchte passt.
    Ich hab ja selbst schon Depo leuchten verbaut. Und die haben , nachdem man die Bolzen aufs entsprechende Niveau gebraucht hat , gut gepasst ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Philipp, ich steh da auf dem Schlauch. Wie gesagt, schon beim Andrücken der Innenseite der Leuchte von Hand nach Einklipsen der Außenseite entsteht eine Spannung. Da ist der Bolzen noch gar nicht im Spiel. Die Spannung entsteht, weil die Dichtung zu sehr aufträgt, d.h. die Dichtung ist dicker all beim Original. Die Passform selbst kommt ja einigermaßen hin. Vermutlich müsste ich die Schaumstoffdichtung abhobeln, um sie flacher zu bekommen.

  • Die Spannung ist zwar etwas beängstigend, aber das passt schon so.
    Habe an meinem Touring das selbe gehabt. Als ich nach 3 Jahren die Heckklappe getauscht habe, und die besagten Leuchten übernehmen wollte war da so gut wie keine Spannung mehr drauf und die Dichtungen platt.
    Habe diese auf der Ersatz-Heckklappe nicht mehr auf Anhieb Dicht bekommen, so dass Wasser in die Heckklappe lief.


    Was ich damit sagen will; bei der Erstmontage sollte genug Spannung da sein, damit sie abdichten.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."