Beiträge von detroit_steel

Hm, Moment mal.

Über 2 Jahre keine Äußerung zu dem unten verlinken Beitrag. Ich glaub viele hier (ich eingeschlossen) hätten da gerne ein Statement zu. Ich habe dir schließlich auch 150€ für die "Optimierung" gezahlt, die ja Augenscheinlich nur das flashen der Alpina Software war. Wäre ein ziemlich guter Stundenlohn ... das mit der "Entwicklung" zu rechtfertigen ist ja nun leider obsolet.

Ich hab das übers Forum gekaufte Steuergerät ja wieder rausgeschmissen, obwohl alle im Thread so von der Modifikation geschwärmt haben. Lag ich wohl nicht ganz falsch. Den S-Modus hatte ich auf jeden Fall vermisst und an Steigungen waren die Drehzahlen zu niedrig.

Ein Felgen-Upgrade spukt auch in meinem Kopf herum. Original habe ich Styling M97 (17 Zoll), Gewicht laut BMW 10,75 kg. Seit langer Zeit habe ich die OZ Ultraleggera in Crystal Titanium im Auge, wiegt 8,5 kg. Dann kam beim Stöbern die Autec Club Racing mit 7,8 kg noch in meine Favoritenliste.

Aber dann sah ich eine Felge, die mir vom optischen so gut gefällt, dass ich nun das Bestreben nach Gewichtsreduzierung gar nicht mehr so im Vordergrund sehe. Die Entscheidung muss also fallen zwischen Verbesserung der Fahreigenschaften und - für mein Empfinden - umwerfender Optik.

Die Felge, um die es geht, ist die Borbet B black, rim polished. Ich mag diesen Retro Look und die Kombination aus schwarz und silber poliertem Rand. Leider wiegt sie aber 11,2 kg - womit ich mich gewichtsmäßig sogar verschlechtern würde.

Meinungen?

Da behaupte ich aber ganz klar das Gegenteil, wenn es dunkel ist und auch noch regnet bringt Gelbes Licht meiner Meinung nach deutlich mehr als weißes....

Darum hatten ja französische Autos in meiner Jugend alle gelbe Scheinwerfer. Langwelliges Licht durchdringt Nebel und unreine Luft besser. Gab auch in Deutschland so manches Fahrzeug mit nachgerüsteten gelben Nebelscheinwerfern.

Viele Dinge aus China sind mittlerweile gar nicht schlecht. iPhones, Elektronik allgemein - mein Honda Vision Roller war komplett in China gefertigt und hat mich 32.000 km zuverlässig begleitet (nur die Spritpumpe war ein Schwachpunkt und die Zündspule war mal defekt), und wenn ich den neuen MG HS PHEV sehe, komme ich in Versuchung, diesen angesichts des unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses und der überzeugenden Hybridtechnologie als nächstes Fahrzeug in Betracht zu ziehen. Die Assistenzsysteme kann man sicher noch mit Software-Updates verbessern.

Aber nicht weil die Hersteller es wollen, oder gar der Verbraucher es möchte, sondern weil die aktuelle Regierung es so will (!)

Die Vorgaben kommen von der EU. Da denken sich irgendwelche Bürokraten ohne Ahnung von Physik Grenzwerte aus, die entweder ein Produkt so verteuern, dass es keiner mehr kauft, oder die schlicht unerreichbar sind (was dann einem faktischen Verbot gleich kommt). Ich bin zwar mittlerweile kein E-Auto Gegner mehr und könnte mich damit anfreunden, bei einer real-world Reichweite von ca. 700 km, einer Ladedauer von 20 Minuten und Aufladekosten von 35-40 Cent pro kWh unterwegs und ohne Ladekarten-Wirrwarr in ein paar Jahren eins zu kaufen - aber nur bei Verkaufspreisen von unter 40.000 Euro für ein Kompakt-SUV (möglichst von einem nicht-chinesischen Hersteller). Bis dahin ist ein Vollhybrid für mich die beste Lösung (das können die deutschen Hersteller nicht).

Hat jemand von Euch eigentlich seinen E46 als Youngtimer versichert? Habe gerade verschiedene Varianten bei meiner Versicherung durchgerechnet. Zur Zeit habe ich Haftpflicht und TK und überlege, auf VK zu wechseln.

Zahle derzeit ca. 175 € für HP und TK entsprechend meiner SF-Klasse, Saisonkennzeichen 04-10.

Würde ich jetzt im laufenden Vertrag die TK auf VK (500 SB) umstellen, werden es insgesamt ca. 418 €

Wechsle ich in den Youngtimer-Tarif mit VK (es gelten vielerlei Bedingungen, die ich/das Fz. aber erfüllen), werden es insgesamt ca. 386 €

211 € mehr für VK-Schutz scheint mir ganz attraktiv. Allein für den Stellplatz zahle ich ja schon 420 €/Jahr.