Halter Bowdenzug, wo einhängen?

  • Hallo zusammen


    So mein erster Frage Fred. Hab ja seit einem Monat mein Gefährt, siehe Signatur. Tja, letztens, als ich die Fahrertür schloss, hörte ich so ein Geräusch, als ob ein Teil lose in der Türe liegt. Da mich sowas stört, habe ich halt das Türpanel abgeschraubt und dann nachdem ich die Schallisolierung ab hatte, fand ich den Übeltäter. Ist ein Plastikdings, welches ich auch im ETK gefunden habe. Es handelt sich um die Nr. 23 mit der Teilenummer 51 21 7 033 777


    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/167872.jpg]


    Ich konnte dann sehen, dass der untere Teil dieses Halters in ein Loch bei der Stossleiste eingeclipst wird. Aber ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, wo ich das oben einhacken soll und vor allem, was für eine Funktion dieses Teil übernimmt. Da ich da überfragt war, habe ich es mal rausgenommen, damit es nicht mehr scheppert, wenn ich die Türe schliesse 8) . Auch funktioniert die Scheibe noch einwandfrei (ein bisschen langsam, aber das war auch vorher schon so).
    Kann mir wer da auf die Sprünge helfen, für was dieses Teil gebraucht wird und wie ich es wieder dort hinbringe, wo es hingehört?


    Danke für die Hilfe, bin ja gespannt. Onkel Google konnte mir nicht helfen.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • So, auch wenn spät, hab die Lösung für das Rätsel. Hatte diese Woche die Türen vorne auseinandern genommen, um die Führungsschlitten des Fensterhebers zu tauschen. Die Scheibe ausgebaut, damit ich auch gleich noch den Fensterführungsgummi reinigen und aufbereiten konnte.

    Der Halter von dem hier gesprochen wird, tut nichts anderes, als den Bowdenzug vom Drehfallenschloss zu klemmen, damit dieser nicht lose in der Türe hängt. Der Halter wird oben, nähe Fensterschachtabdeckung, von innen eingeführt und unten bei dem grösseren Loch der Stossleiste von der Türe eingeclipst.

    Vielleicht kann man es auf den folgenden Fotos erkennen!


    7A370551-5896-40DE-9632-CA22702EEF41.jpg


    367FA08F-DF3D-4D05-9B40-D268229A84C6.jpg


    A8E5A3D0-E24B-47CF-BFDE-A6ED07312339.jpg

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)