Beiträge von Mihi

    Ich wollte es nur erwähnen, da man da ja selten hingeht und wenn man keinen Lift hat, dann so oder so nicht. Dazu kommt noch, dass der Benzinfilter hinter einer Abdeckung ist, also diese muss für die Kontrolle auch noch ab.


    Hat man noch eine Auspuffklappe (bei meinen beiden xi‘s), könnte da ja auch noch ein Fehler mitmischen, da diese Klappe ja mit Unterdruck gesteuert wird. Somit hat man von der Ansaugbrück einen Schlauch zu dem Unterdruckbehälter und von da einen Schlauch zum Auspuffklappenventil (Dieser Bereich denke ich ist unauffällig, da wenig mechanische/thermische Belastung, wird durch den Innenraum geführt). Ab dem Regelventil waren die Schläuche beider Autos ziemlich rampoiniert. Aber das wird jetzt bei deinem 320i ja nicht der Fall sein.

    Hab das PDF angeschaut. Fehlt da nicht noch die Erwähnung zum Schlauch unten beim Benzinfilter?

    Wird doch vom Rohkrümmer mit dem F-Stück abgenommen, runter bis zum Benzinfilter mit einem festen dünnen Plastikrohr, welches dann kurz vor dem Benzinfilter mit einem ca. 10cm Schlauch auf den Benzinfilter geht. Auch wenn du einen Rauchtest machst, denke ich nicht, dass man dies von dort unten sieht. Dieser kurze Schlauch wird gerne vergessen, denke aber auch, dass dieser weniger belastet ist, durch Wärme oder Bewegung und so auch länger hält.

    Nur das dieser nicht vergessen geht ;)

    So, ich habe mir nun eine Endoskopkamera gekauft und habe die Ursache für den Kompressionsverlust gefunden. 2 Ventile sind abgebrannt. Außerdem habe ich noch einige Riefen entdeckt, hoffentlich sind es keine Risse. Ich werde meinen Motor bei H2 Motors machen lassen, habe schon ein Angebot bekommen mit Fahrzeugabholung, Überholung vom Motor, Vanosüberholung inkl. Antirasselkit , neuen Tassenstößeln sowie neuen Heizungsvorlaufrohr und Wasserrohr.


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    Darf ich fragen, welche Endoskopkamera du geholt hast? Ist ja toll, aus dem Zündkerzenloch zurück zu schauen :thumbup:


    drei Was meinst du mit VTG?


    Noch zu den Hydrolager bei den Querlenker. Da ich keinen gescheiten Abzieher, bzw. ein Trennmesser habe, habe ich das Gummi vom Lager ausgebohrt. Beim linken Lager hatte ich auf einmal Öl aus dem Lager kommend, das würde ja dem Hydrolager entsprechen. Das gleiche Lager auf der rechten Seite hatte aber kein Öl drin. Auch das finde ich schon sehr komisch.


    Ich werde nun mal alles original holen, und hoffen, dass BMW da besser drauf schaut. Ich kann ja dann wieder in ein paar Jahren berichten 8) :)

    Hallo


    Ich hatte ja einen 330xi Touring aufgearbeitet, also ziemlich viel mit Neulackierung, Motor revidieren, gesamte Technik Fahrwerk neu gelagert usw.

    Dies ist 3,5 Jahre und 32‘000km seit her.


    Seit ein paar Wochen vernehme ich an der Vorderachse ein Klonken, vorallem bei Lastwechsel und bei Verschränkungen. Dachte zuerst, das müssen die Querlenkerlager sein, aber schon komisch, schon nach 32‘000km. Hab dann gar nicht lange gezögert, enttäuscht von Lemförder, dass die Lager schon wieder hin sind, und mir Powerflex PU Lager geordert. Diese verbaut, beim nach Hause fahren vernehme ich das Klonken wieder. Heute auf dem Lift Fehlersuche gemacht und auch gefunden. Es sind die Traggelenke der Lemförder Querlenker, welche Spiel haben und das nicht mal wenig. 3,5 Jahre, 32‘000km ist doch schon arg wenig.


    Hier könnt ihr mal schauen:

    Traggelenk links

    2025-01-09 21.51.16.mov
    Nextcloud - Sei Teil meiner Herde
    duggeli.ch

    Traggelenk rechts

    2025-01-09 21.54.06.mov
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    Ich weiss, die Qualität von heute gegenüber von früher kann nicht mithalten. Aber sowas finde ich dann schon sehr schwach.


    Meint ihr, dass ich mit originalen BMW Querlenker weniger Probleme habe, bzw. dass sie länger halten?


    Damals, also vor 3.5 Jahren, kriegte ich die Lemförder Querlenker für 110 Euro. Nun für 140 Euro. Die originalen von BMW sind mit 240 Euro gelistet.

    Kriege ich denn Masse vom Klimabediengerät geschaltet oder Plus? Am Relais hat es ja 4 Kabel. 2 für die Leistung und 2 für die Ansteuerung. Das eine dünne Kabel kommt ja von der Sicherung, dieses habe ich auf Unterbruch geteset, ist OK. Das zweite dünne Kabel, kommt ja vom Klimabediengerät und da bin ich mir eben nicht sicher, was ich da messen kann. Ich werde es mal noch auslesen, vielleicht steht ja ein Fehler drin.

    Hochschieb


    Hat mir keiner eine Hilfestellung, wie ich die Ansteuerung des Relais überprüfen kann? Da dieses ja beim betätigten der Hechscheibenheizung nicht klickt, denke ich, muss ich mal das herausfinden, warum es nicht schaltet. Wie gesagt, ausgebaut, habe ich das Relais überprüft, es schaltet.

    Die Pumpe für hinten ist doch rechts im Kofferraum, beim Wischwaschbehalter. Somit denke ich, hat es mit dem Kabelbruch nichts zu tun. Da wird doch einfach die Pump gestorben sein. Aber kannst ja ganz einfach Strom auf die Pumpe geben, um zu testen. Rechter Seitenwanddeckel weg und schon sieht man den Behählter mit der Pumpe.

    Hallo zusammen


    Kann mir wer erklären, wie die Ansteuerung der Heckscheibenheizung im Touring funktioniert?

    Hab am Wochenende feststellen müssen, dass die Heizung der Heckscheibe nicht funktioniert, und zwar nichts.

    Konnte feststellen, dass am Klimabediengerät die Leuchte am Schalter leuchtet, aber ich höre kein Klicken vom Relais. Hab dann im TIS den Stromlaufplan gesehen und schon da stosse ich auf Ungreimtheiten. Es gehen ja 4 Kabel an das Relais. Rot/Weiss (Sicherung F68, welche i.O. ist, auch Kabel auf Durchgang geprüft). Ein dickeres schwarzes Kabel, welches ja so wie ich sehe, an den ersten Sperrkreis geht. Dann hat es noch die Ansteuerung, blau/braun und laut Plan das andere Kabel in blau. Dieses soll ja auf die Sicherung F28 gehen, welche auch in Ordnung ist. Auch ist das Kabel zur Sicherung in Ordnung. Was aber komisch ist, bei mir im Touring ist da kein blaues Kabel, sondern ein gelb/grünes (versteh ich nicht :/)

    Klimasteuergerät habe ich noch nicht ausgebaut um das Kabel blau/braun auf Unterbruch zu messen, werde ich aber nachholen. FS hatte ich vor einer Woche ausgelesen, war leer. Werde ich dann sicherlich nochmals tun, könnte ja noch ein Fehler wieder gekommen sein.

    Relais ausgebaut und an externer Stromquelle getestet. Schaltet hör- und fühlbar. Auch habe ich kurzzeitig ein anderes Relais getestet, was sich gleich verhalten hat.


    Das ja die Heckscheibenheizung defekt sein kann, schliesse ich nicht aus. Alles funktioniert an der Heckklappe ansonsten einwandfrei.

    Daher die Frage in die Runde, ob mir wer das erklären kann, wie das funktioniert. Weil das Relais sollte sich doch einfach schalten lassen, auch wenn viellicht dahinter ein Kabelbruch an der Heckscheibenheizung vorhanden ist?


    Wie kann ich den Durchgang vom schwarzen Kabel an den Sperrkreiss überprüfen? Sehe da so keine Kontakpunkte, wo ich das Messgerät hinhalten kann.


    Beste Grüsse und einen tollen Start in die neue Woche wünsche ich euch.

    Hallo

    Wollte euch fragen, ob man die VANOS Ventile von einem anderen Hersteller nehmen kann, da die bei BMW momentan bei 420 Euro pro Stück liegen.
    Hab ja meinen Motor komplett überholt, mitsamt der VANOS. Beim ersten Motor M54B30 kein Problem. Nun bei diesem Motor M54B25 habe ich einen unruhigen Leerlauf und auch den Fehler 104 Regelvanos mechanisch Auslass. So wie ich im Inet gelesen habe, könnte es das Ventil sein und oder ein hängender/klemmender Kolben. Kolben habe ich neu bestellt, die werde ich einfach austauschen. Aber ich mag mich erinnern, dass ein Ventil ausgebaut sich nicht so bewegen liess, wie das andere auch nach X-mal reinigen. Vor der Motorüberholung hatte ich diesen Fehler nicht, dafür wenig Leistung unten rum (denke die Dichtringe der Nockenwellenkolben waren nicht mehr dicht.
    Nun die Frage, kann man diese Ventile von einem Zulieferer kaufen und hat dann Freude oder ist es so wie mit allen Sensoren, nur BMW, da man sonst Fehler einbaut? Es gibt ja sehr viele Hersteller, welche in einem normalen Preisrahmen sind. Was ist mit HEPU, SWAG oder Vaico? Wären dann ca. 4 mal günstiger als original BMW.

    Danke für eure Meinung