Startprobleme und unruhiger Lauf

  • Hallo zusammen ,


    habe mich jetzt mal hier angemeldet,da ich ein bisher ungelöstes Problem mit meinem E46 316ti habe und hoffe auf eure Meinungen/Tipps/Ideen :)


    Zum Problem :(


    mein e46 316ti springt schlecht an und läuft ab und zu unruhig bzw. geht aus. Beim Anfahren muss mal viel Gas geben um vom Fleck zu kommen,man kommt sich wie ein Fahranfänger vor .
    Fehlerspeicher auslesen ergab alle 4 Zündspulen defekt ?( somit alle 4 Zündspulen erneuert und Fehlerspeicher löschen lassen...keine Änderung des Problems :(
    Zündkerzen erneuert sowie Kurbelwellengehäuse/Ölabscheider...auch keine Änderung :(
    Temperaturfühler erneuert...keine Änderung :(
    Kann die Valvetronic das Problem sein oder oder ...?





    Sooo...bin nun mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter. Hat hier der ein oder ander noch eine Idee,woran es noch liegen könnte ?


    Vielen Dank :)

  • Ja die Valvetronik wäre wohl ein Anhaltspunkt.
    Sonst steht aber nichts weiter im FS ?
    Zündkerzen mit gewechselt als die zündspulen draußen waren ?
    Sonst Leistungsverlust oder so ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Zündkerzen wurden gleichzeitig mit den Zündspulen gewechselt.Leistungsverlust ist nur teilweise.Im Fehlerspeicher stand noch irgendetwas mit Wegfahrsperre und Zylinderabschaltung / Verbrennungsaussetzer. Manchmal hat der Wagen kein Problem ! Kann es sein das die Valvetronic ein Update benötigt oder neu eingestellt werden muss? Ich bin ratlos mittlerweile :(

  • Einstellen kann man da nicht, der Verschleiß der Valvetronik kann aber gemessen werden.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Vielen Dank...d.h. also der nächste Schritt oder die nächste Möglichkeit wäre diese zu messen ? Wo macht man das und welche Kosten entstehen dafür ?

  • Den Stellweg der VT könnte man auch anlernen.
    Vielleicht stellt sich da auch was raus in Richtung VT-Motor.
    Alle vier Spulen defekt ist eher nicht so wahrscheinlich, da hätte man stutzig werden müssen.
    Eine verschlissene VT macht normal nur auf einem Zylinder Ärger.


    Peter