320i touring Facelift raucht unter Volllast 200kmh

• Hallo E46 Freunde

Habe gestern mein Kurbelentlüftungsgehäuse getauscht. (Weil er Öl ab 200kmh verbraucht)

Fakt ist ich fahre auf die Autobahn und fahr 200 kmh konstant und dann fängt er an hinten zu rauchen Dunkel. Bei nach Tippen des Gaspedals haut er den Rest einfach als Nebelbank hinten raus.....
    Bei normalen fahren Stadt, Landstraße etc macht er das nicht. Bin auch schon im 2 Gang 5.000 umdrehungen 70 kmh gefahren da raucht er auch nicht.....

Ich fahre einen BMW 320i touring Facelift 170 PS

Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte? Bin da a bissi Ratlos. Wasserbrauch hat er keinen.

Gruß Redline

• Wieviele km hat dein Touring denn runter?
    Ist der Rauch einfach nur dunkel oder bläulich?

Spontan würde ich auf die Kolbenringe tippen:
    Bei Tempo 200 im 5. Gang hast du eine deutlich höhere Last und höhere Drücke in den Brennräumen, als wenn du im 2. Gang bei 5000rpm mit Tempo 70 fährst.
    Wenn die Kolbenringe nicht mehr dicht halten, hast du nen Ölverbrauch der umso schlimmer wird, je größer die Motorlast ist.
    Ich würd mal nen Kompressionstest bei warmem Motor machen. Wenn du da irgendeinen Zylinder hast, der auffällig nach unten ausreißt, kannst du durchs Zündkerzenloch mal einen Fingerhut voll Öl geben und den Test erneut durchführen. Fällt der Test besser aus, sind Zylinderwände oder Kolbenringe durch, weil das Öl die dadurch entstandene Lücke abgedichtet hat und somit die Werte verbessert hat.

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Hallo, Ölabstreifer, Schaftabdichtungen oder einfach Verschleiß an Kolben und Zylinder. Die Möglichkeiten sind da vielfältig. Kompressionsmessung wäre ein Anfang. Ist denn trotz der neuen KGE noch Unterdruck im Kurbelgehäuse?:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mich würde der Kilometerstand interessieren !

Ventilschaftdichtungen müssten doch auch bei wenig Last (und selber Drehzahl) zum Rauchen führen ?

Aber in dem Zusammenhang KGE Wechsel (vorher auch schon geraucht ?) wäre es ja naheliegend, dass er dir bei dem Lastzustand Öl in den Ansaugtrakt drückt 8|