Brummen der Automatik beim Verkauf als Mangel angeben?

  • Hallo, ich will meinen 320d 150ps verkaufen weil ich wieder auf Benziner wechseln will. Das Getriebe hat ja schon ein Zusatzsteuergerät von Eduard( megawatt) und vor 30000km eine Spülung bekommen und schaltet butterweich, nur wenn bei 95kmh die WÜK schliesst, gibts einen leichten Ruck und es brummt leise. Ist das als Defekt zu sehen oder wie kann man einem interessierten Käufer erklären das, das "normal" ist.


    Gruß Jörg

  • Es ist normal, dass dieser Defekt auftritt, leider. Warst du nicht der, der den Anhänger gezogen hat? Vielleicht kannst du dich ja noch drum kümmern das Brummen zu beseitigen. KGB44 hat es bei mir zumindest geschafft mittels Software, dass meiner seit 2 Jahren nicht mehr brummt. Kommt halt drauf an wie stark der Wandler schon verschlissen ist, aber ein Versuch wärs wert. Ich würde mir kein Fahrzeug mehr kaufen, wenn die Automatik nicht einwandfrei funktioniert.

  • Ja, ich glaub ich war das mit dem Anhänger, mit dem der Diesel so seine Schwierigkeiten hatte. Das hat aber fürs Getriebe keine negative Auswirkung gehabt, es funktioniert wie immer, mit dem Brummen. Ich wollte jetzt nicht noch großartig Geld reinstecken, morgen gehts zum TÜV und dann soll er weg.


    Gruß Jörg

  • Ok dann würde ich ehrlich sein und einfach das sagen, was du weißt. Kannst natürlich auch nix sagen. Wenn da jemand ist, der überhaupt keine Ahnung hat, der würde das bei der Probefahrt wahrscheinlich gar nicht bemerken. Es ist ein grober Mangel, der aber nicht sofort das Getriebe zerlegt.


    PS. Meiner hatte auch schon nen Anhänger dran. Damit quälst du das Getriebe, speziell den Wandler. Halt ein Verschleißteil.

  • Also ein geringfügiges Brummen hab ich auch. Und meins ist fast neu ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich sag ja, leider normal, dennoch ein Defekt, der sich fast beheben lässt. Beim Diesel weniger als beim Benziner. Ist natürlich nicht vorherzusagen, wann sich die WÜK auflöst, aber das tut sie wesentlich früher, wenn man so weiterfährt.

  • Wieso sollt es ein defekt sein ? Das kommt aufs Ausmaß an.
    Mein Getriebe hat direkt nach der Instandsetzung gebrummt. Und der Wandler sowie der Belag der WÜK ist auch neu.
    Also ich würde das nicht so pauschalisieren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Es ist ein Problem das den Wandler + Software betrifft. Hab hier auch schon einige gelesen, die wegen des Brummens den Wandler erneuert haben und kurz danach das Problem wieder hatten. Dass seins kurz ruckt, wenn der Wandler schließt liegt an seiner Software, die die WÜK brutal schließen lässt und mit mehr Druck geschlossen hält. Mehr kann er da auch nicht machen.