320d druckwandler und unterdruckschläuche - was muss raus?

• Hallo zusammen,

bin grad dabei meinen 320d FL 150PS bissle aufzufrischen und dazu die Unterdruckschläuche zu wechseln. Ich hab mir also die Schläuche besorgt und wollte dazu auch mal meine Druckwandler vom AGR und vom Turbo tauschen um zu testen ob beide funktionieren.

Jetzt kommt meine Frage: Wie zum Teufel kommt man an die Schläuche und an den Druckwandler ran? Ich hatte schon alle Abdeckungen oben und auch den Luftfilter abgeschraubt. Muss dazu die Ansaugbrücke raus? Und wie kommt man an die Schläuche vom Turbo? Von unten? Auch da kommt man ja von oben unmöglich ran bzw. man hat ja nicht mal die Möglichkeit sich das genauer anzuschauen. Die Dichtungen von Turbo und Turbo zu LLK hab ich nämlich auch besorgt und würde ich auch gerne tauschen, LLK muss eh neu.

Ich danke euch schonmal im Vorraus. PS: Ich hab die Suche benutzt aber es steht nicht konkret drin wie man an die Teile rankommt bzw. was man dazu ausbauen muss.

So jetzt können die ganzen Diesel Experten in die Tasten hauen.

Gruß Tommy

• Um alle Unterdruckschläuche zu wechseln, muß die Ansaugbrücke runter. Wenn Du keinen Fehler im Speicher mit dem Druckwandler hast, nutzt dir das tauschen nix, weil ja kein Fehler mit wandern kann. Du kannst die mit einer Unterdruckpumpe Prüfen. Hab Dir mal was geschickt.

• Hallo Falk,

perfekt und genau das was ich brauche. Ich mach mich nachher mal auf den Weg zu BMW und bestell die Dichtungen der Ansaugbrücke, dann kann ich mich da mal dran machen.