Erfahrungsbericht Sommerreifen NEXEN N8000

  • Ich habe mir im Frühjahr neue NEXEN N8000 gekauft um sie mal zu testen, da der Preis ja sehr günstig ist.


    225/40/18
    255/35/18


    Persönliche Meinung:


    - Laufruhe ist vollkommen in Ordnung, nicht schlechter als andere.
    - Verschleiß auf 7000 KM belaufen sich vorn auf 2 mm und hinten auf 3 mm, dass ist schon etwas erhöht wie ich finde.
    - Der Grip ist nicht der allerbeste, auf Landstraßen in sehr "steilen" Kurven verhält der Reifen sich sehr unruhig und man muss meist noch mal "nachlenken".
    - Bremsverhalten ist in Ordnung, gibt aber bessere.


    Fazit:
    Für gemütliche Stadt und Landfahrten ausreichend.
    Wer sein Auto sportlich bewegen will, sollte den Reifen meiden.

  • Ja da gebe ich dir recht!!!
    Also ich bin damit zufrieden da ich kein Kurfenräuber bin und der Preis ist auch nicht schlecht :thumbsup:

  • Fazit:
    Für gemütliche Stadt und Landfahrten ausreichend.
    Wer sein Auto sportlich bewegen will, sollte den Reifen meiden.

    Servus,
    fahre seit etwa 3.000 km einen E46, 323ci - davon habe ich etwa die ersten 1.000 km zumindest vorne auf nagelneuen NEXEN N8000 gefahren.
    Auf der 18" Mischbereifun, hinten ist ein Nokian aufgezogen, glaube ich. Vermutlich hat der Händler aus Kostengründen vorne die NEXEN besorgt.
    Persönlich würde ich immer 4x den gleiche Typ wählen, da das Fahrverhalten bei der extremen 18"-Mischbereifung von HAus aus sensibler ist.


    Mir persönlich ist aufgefallen:
    - Vorne leichtes vibrieren - wie bei einer Unwucht, war allerdings bereits mit dem vorher aufgezogenen REifen bei der Probefahrt so (ggf. Felgenproblem)
    - Haftung bei Trockenheit / Nässe ist OK - Seitenführung, Bremsverhalten
    - Geräusche sind ok
    => Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen, hier liegt ein Großteil ja auch am Fahrer...


    Habe aktuell die 16" Felgen und 205er Winterreifen (Conti TS850 in H) aufgezogen. Die Dämpfung der Reifen ist deutlich besser,die Gefahr an den Bordstein zu knallen ist kleiner...
    -------
    ADAC-Test

    Bin bei der Recherche auf den ADAC-Test 2013 zu dem N8000-Reifen gestoßen (225 / 45 / ZR17). Die Einzelergebnisse bis auf den Verschleiß sind im guten Mittelfeld. Durch einen für mich nicht logischen Verrechnungsschlüssel schneidet der Reifen jedoch schlechter ab, als seine Durchschnitts-Werte vermuten lassen. Hatte dazu mal ADAC angeschrieben und eine ausführliche / komplexe Erklärung erhalten. Der Test würde - so in etwa - im Ergebnis mehr sein als die reinen Zahlenwerte ...
    https://www.adac.de/infotestra…ifen_Test_225_45_R17.aspx


    ADAC Testergebnis 2013 - Nexen N800

    • Trocken 2,0
    • Nass 2,3
    • Geräusch/Komfort 2,8
    • Kraftstoffverbrauch 2,1
    • Verschleiß 3,3

    ADAC Urteil - Ergebnis über Alles:
    befriedigend 3,3 Man kann von (ADAC-)Tests halten was man mag, jedoch gibt das in meinen einen recht guten ersten Eindruck wieder.


    Irgendwo in einem Forum hatte ich gelesen, dass ein User (ebenso wie ich) ebenfalls Problem mit einer Unwucht am N8000 hatte.
    Als Käufer würde ich jetzt auf Unwuchten gezielter achten und von 20 - 180 km/h mal direkt prüfen, ob es hier - direkt nach dem Aufziehen eine Unwucht gibt. Dann ggf. Reklamieren.

    Ich glaube, dass die Nexen N8000-Reifen für einen Wenigfahrer durchaus eine ordentliche und günstige Alternative ist, der in einigen Punkten (s. Test) durchaus mit Premiumreifen mithalten kann.

  • Update: :)


    Fahre jetzt die Reifen die zweite Sasion.
    Find das "Verhalten" der Reifen jetzt deutlich besser als im Neuzustand der ersten Saison. :thumbup:
    Er "schwimmt" nicht mehr und das Kurvenverhalten ist deutlich besser, ein "nachlenken" ist nicht mehr nötig wie oben beschrieben.
    Keine Ahnung an was es liegt, vielleicht weil der Reifen "älter" wird und der Gummi sich verändert. :whistling: