E46 318ci Fl Kaufberatung und Steuerkette Frage!??

• Hallo BMWler:D,

Ich werde mir gleich den Wagen anschauen was haltet ihr davon,wie ist der Preis ich denke für 5000 wäre er gut.Wie siehts mit Problemen aus Querlenker und e46 Standart kenne ich jedoch habe ich jetzt etwas schiss bekommen, da ich viel über den n46 gelesen habe und Steuerkette mir Angst macht wie muss das Teil klingen oder sein und was muss ich beachten. Evtl rattern,rasseln....
    Vielen Dank schonmal.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216601607&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&colors=BLACK&ambitCountry=DE&categories=SportsCar&zipcodeRadius=200&export=NO_EXPORT&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&zipcode=47169&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=6000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7,8,9,75,10,76,11,12,13,88,14,77,15,103,56,78,72&makeModelVariant1.modelGroupId=21&pageNumber=1

Zitat
    Code
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216601607&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&colors=BLACK&ambitCountry=DE&categories=SportsCar&zipcodeRadius=200&export=NO_EXPORT&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&zipcode=47169&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=6000&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C75%2C10%2C76%2C11%2C12%2C13%2C88%2C14%2C77%2C15%2C103%2C56%2C78%2C72&makeModelVariant1.modelGroupId=21&pageNumber=1
  • Im Forum gibts zum Thema N42/46 Steuerkette jede Menge zu lesen, einfach mal die Suche etwas strapazieren.
    Und wenn du schon dabei bist, such auch gleich mal nach Valvetronic.
    Wenn du das alles gelesen hast und dann immer noch Lust auf dieses Auto hast, kann ich nur sagen, schönes
    Auto viel Glück damit.

Peter

• Danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich habe die Suche schon sehr stark in Anspruch genommen, und ich kann aus deiner Aussage ein leichtes nein hören kannst du mirnicht konkreter helfen ist echt schwer für mich hab lange gespart dafür und 5000... und mehr fürn auto fällt nicht vom Baum wie du weisst. Leistung ist mir egal bin chilliger Fahrer hab auch schon 330 automatik getestet war naja hätte mehr erwartet deshalb geh ich den Vernunftsweg wenn du auf Leistung aus bist.Habe echt lange gesucht oder Suche immernoch nach schwarzem e46 coupe mit xenon ledersitze mpaket (auch nachrüstbar) sitzheizung und dsc.

• Du hast bei diesem Motor mit dem Kilometerstand gute Chancen, dass es dich entweder mit der Kette oder der
    Valvetronic erwischen wird, wenn diesbezüglich noch nichts repariert wurde.
    Gute Chancen heißt aber nicht zwangsläufig, eine hohe Wahrscheinlichkeit ist aber nun mal da.
    Wenn die 5000€ dein ganzes Erspartes sind, dann lass es.
    Reparaturen in dem Bereich gehen ab 1000€ aufwärts los.
    Wenn du nicht ein reiner Stadtfahrer bist und 1-2l/100km Mehrverbrauch verschmerzen kannst,
    dann kauf dir einen 320ci.
    Aber auch hier gilt es ausreichend finanzielle Reserven zu haben, die Autos sind nicht billig zu reparieren.

Peter

• Vielen Dank. Ja es ist leider schwer einen e46coupe mit der ausstattung zu finden die ich will ich suche schon seit einiger Zeit.Wenn der Motor gut gepflegt wurde tritt da das problem mit valvetronic und steuerkette auf und kann ich da nicht vorsorglich ein paar hundert reinstecken um nicht 1000de euros zu bezahlen. Bisschen was an Geld hab ich natürlich und bin nicht pleite das mit 5000 euro ist erspartes geld deshalb ungern aus dem Fenster schmeissen mit nem Fehlkauf das meinte ich damit.

• Leistungstechnisch sind die 6 Zylinder natürlich besser aber für mich eher zweitrangig und der Verbrauch liegt doch deutlich über 1-2 L mehr

• kann ich da nicht vorsorglich ein paar hundert reinstecken um nicht 1000de euros zu bezahlen.

Nein, nicht ein paar hundert Euro, sondern nur 50 :D für einen neuen Kettenspanner hin und wieder.
    Google bitte mal nach N42 Kettenspanner und sie dir die Bilder dazu an.
    Es gibt eine alte und eine neue Version. Wenn noch die alte Version drin ist würde ich bei dem Kilometerstand
    auf jeden Fall die Finger weg lassen, da bringt auch ein neuer Spanner nichts mehr.
    Wenn schon der neue drin ist dann mal den Öleinfülldeckel auf machen und mit einem Schraubendreher
    versuchen die Kette anzuheben. Wenn sie sich 2mm lupfen lässt Finger weg.
    Die Valvetronic lässt sich nicht so leicht checken. Ein bedenkliches Zeichen wäre hier aber ein sauberer
    Motorlauf im kalten Zustand und ein schlechtes Laufverhalten im Leerlauf wenn der Motor dann warm ist.
    Ein wenig wie eine Nähmaschine hört sich so ein Motor aber immer an, nur wie stark kann man halt schwer beschreiben.
    Das Auto ist erst aus zweiter Hand. Vielleicht gibt es ja eine Reparaturhistorie in Form von Rechnungen.

Peter

• also angucken und auf störende Geräusche achten evtl nach kauf das mit der Kette vorsorglich tauschen und man hat ruhe??
    wie gesagt 2l sind dann doch mehr und austattung ist mir wichtiger ich fahre sehr gemütlich daher auch automatik wäre klasse

• ...das mit der Kette vorsorglich tauschen und man hat ruhe??

kann ich dir nicht versprechen. Der Kettenspanner ist aber das A&O bei dem Motor.
    Die Automatik kann auch recht zickig sein. Eine Getriebeölspülung wäre bei dem Alter aber kein Luxus.
    Da gibts aber hier im Forum Leute die das können und auch anbieten.
    Und wenn du kein ausgesprochener Langstreckenfahrer bist, wäre ein jährlicher Motorölwechsel auch zu empfehlen.

Peter