Auspuffvibration sehr stark

  • Hallo,
    ich schon wieder mit neuem Problem :whistling:
    Wenn mein 320d kalt ist, ist alles ok. Sobald er aber warm ist (Temperaturnadel zwischen den beiden weissen Strichen), fängt die Auspuffanlage im Standgas so stark an zu vibrieren, dass der Auspuff in Höhe der Hinterachse an etwas metallischem schlägt und es dann schon ziemlich laut wird. Die Leute gucken mich an wenn ich an der Ampel stehe 8| .... Nur im Standgas. Gebe ich auch nur leicht Gas, ist es sofort weg.
    Ich war heute in einer freien Werkstatt auf der Bühne. Es sieht für den Mechaniker alles normal aus und er möchte erstmal die beiden Gummihalter wechseln.
    Vom Motor her ist alles ok. Läuft ruhig und zieht so wie immer.
    Für mich sehen die Gummihalter noch sehr gut aus und ich bezweifele dass, das was bringt.
    Hättet ihr noch Ideen?

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Motor im Stand laufen lassen und dann auf die Bühne.
    Dann muss man halt von unten mal hören. Wenns metallisch ist sollte das zu finden sein.
    Bei mir war der Auspuffhalter der an der Querstrebe verschraubt ist mal abgerissen. Das hat auch zu metallischen Geräuschen geführt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Auf der Bühne war der Motor an und man hat auch die Stelle gesehen wo das Auspuffrohr anschlägt. Es ist genau unter der Hinterachse. Da ist der Abstand am geringsten und durch die starke Vibration schlägt das Rohr da an. der Mechaniker meinte auch, dass diese starke Vibration nicht normal ist. Wenn ich so weiterfahre, wird die Auspuffanlage irgendwo einreissen oder brechen.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Dann schmeiß ich mal die Motorlager in den Raum.
    Falls die noch nicht gewechselt wurden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • So nun war er in der Werkstatt. Es wurden beide Gummihalter erneuert und eine Strebe am Krümmer war weg. Durch die neuen Gummis wurde die Auspuffanlage etwas nach oben gezogen, so das jetzt das Endrohr an der Stossstange anliegt. Dadurch kann ich nun erstmal nicht feststellen ob die Reparatur was gebracht hat. Ich werde wohl die Aussparung erweitern müssen. Damit der Auspuff wieder frei hängt.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Hast du originale Gummis verwendet? Das ist ja auch nicht normal das dass Endrohr an der Stossstange anliegt.

  • Ja es sind originale. Das Endstück (Auspuffblende) ist aber nicht original. Ich hatte mal das krumme Schnüffelstück (Diesel) abgeflext und ein schöneres dran geschweisst.
    Wenn das originale jetzt noch dran wäre, wäre das jetzt auch nicht an der Stossstange anliegend.
    Bilder gibt es auf meinem Link.......

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ich habe die Vibrationen ab 1900-2100um ist egal ob warm oder kalt unten ist alles Fest und schlagt auch nichts bei den Kats geklopft da hört man nichts auch nicht beim Stand nur beim Fahren????
    Habt ihr eine Lösung?

  • Dann schmeiß ich mal die Motorlager in den Raum.
    Falls die noch nicht gewechselt wurden.

    Hallo Border!
    Du hattest Recht!
    Motorlager wurden gewechselt, Problem gelöst. Jetzt schüttelt sich das Auto auch nicht mehr so wenn er anspringt oder ausgeht.
    Kosten: Motorlager Bilstein 2 Stück: 74 Euro+ Einbau: 63 Euro

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: