3er Touring Bremsflüssigkeit fehlt, Kupplung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 318i Touring BJ2002 welches sich folgendermaßen darstellt. Ich konnte die Kupplung nicht mehr betätigen da der Bremsflüssigkeitsbehälter bis auf min abgesunken war. Unter dem Fahrzeug hatte sich eine Pfütze gebildet. Habe daraufhin das Fahrzeug in die nächstgelegene Werkstatt (freie) schleppen lassen um das Problem lösen zu lassen. Ich hatte die Hoffnung das es ein eher geringes Problem ist, aber heute von der Werkstatt die Info bekommen, dass dem wohl nicht so ist. Die Hydraulikflüssigkeit tritt wohl an der Getriebeglocke aus und der Werkstatt fehlt das passende Werkzeug hierfür. Meine Frage lautet nun welcher Defekt könnte hier vorliegen und noch wichtiger was könnte der Spaß kosten? Auto ist 14 Jahre alt und ich bin nicht gewillt noch Unsummen zu investieren.


    Interessanterweise trat das Problem schlagartig auf. Am Abend noch ohne Probleme gefahren, morgens ging dann nichts mehr.


    Vielen Dank.

  • Hey und willkommen im Forum.


    Wenn die Bremsflüssigkeit an der Getriebeglocke austritt, dann wird wohl der Kupplungsnehmerzylinder übern Jordan gegangen sein. Passier schon mal.
    Der ist aber mal richtig einfach getauscht. Sind effektiv nur 2 Muttern und die Leitung die dafür ab müssen. Muss nichtmal irgendetwas vorher abgeschraubt werden, kommt man direkt ran.
    Danach halt wieder auffüllen, entlüften, und weiter gehts.


    Ist insgesamt mit ner Bühne ne Sache von (nichtmal) einer Stunde den zu wechseln und zu entlüften. Kostet auch nicht die Welt das Teil.

  • Habe ja vorher auch schon mal etwas Gegoogelt und eigentlich auch den Nehmerzylinder im Verdacht gehabt. Die Werkstatt sagt aber da ist alles trocken es muss etwas innerhalb der Kupplung defekt sein. Nach Rücksprache mit einer BMW-Werkstatt ist hierfür dann Spezialwerkzeug nötig. Kann es denn sein wenn der Nehmerzylinder defekt ist sich die ganze Hydrauliksoße in das Kupplungsgehäuse ergießt und dann dort irgendwo austritt? Bin jetzt kein Mechaniker deswegen die Frage.

  • ...Kann es denn sein wenn der Nehmerzylinder defkt ist sich die ganze Hydrauliksoße in das Kupplungsgehäuuse ergießt und dann dort irgendwo austritt?


    So isses ;)


    Die Kupplung ist trocken - sie ist nur nass wenn sie weint weil man(n) sie quält

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Die Kupplung ist trocken - sie ist nur nass wenn sie weint weil man(n) sie quält


    Muhahahahahahahhahaha Stefan :'D


    Jetzt pass mal auf.. die Bremsflüssigkeit kommt nur bis zum Nehmerzylinder. dieser drückt dann reich mechanisch auf die Kupplung. in der Kupplung ist keine Bremsflüssigkeit und auch keine Kupplungsflüssigkeit.
    Es KANN also maximal der Nehmerzylinder kaputt sein. und da der in der Glocke sitzt (wie oben beschrieben mit 2 muttern festgeschraubt von aussen), ist klar, dass die Bremsflüssigkeit aus der Getriebeglocke herausläuft dann.


    Aber tu dir bitte als erste mal einen Gefallen. Und such dir ne Werkstatt die wenigstens den Hauch einer Ahnung von dem Zeug hat das sie da verzapft.
    Wenn sie nichtmal wissen wovon sie reden, was soll da nur rauskommen wenn sie auch noch was dran schrauben??

  • Wie das immer so ist mit Handwerkern. Weiß man leider erst hinter her ob derjenige gut oder schlecht war. Werde heute Abend erst mal hinfahren und mir das zusammen mit denen nochmal anschauen. Wenn ich eine Grube hätte würde ich es glatt selbst versuchen, aber dem ist leider nicht so.

  • Wie das immer so ist mit Handwerkern. Weiß man leider erst hinter her ob derjenige gut oder schlecht war. Werde heute Abend erst mal hinfahren und mir das zusammen mit denen nochmal anschauen. Wenn ich eine Grube hätte würde ich es glatt selbst versuchen, aber dem ist leider nicht so.


    Den tausch würd ich auch auf Unterstellböcken oder auffahrrampen machen. Nur zum entlüften wirds bissi blöd. Geht aber auch.

  • So war dann gestern noch mal in der Werkstatt und was soll ich sagen. Die hatten den blöden Nehmerzylinder noch nicht mal ausgebaut. Erst auf mein drängen hin haben Sie die 2 Muttern gelöst und den Zylinder ausgebaut. Natürlich kam dann auch gleich die Suppe vorne raus gelaufen (Nachgefüllt hatten Sie zumindest schon mal). Naja wollten dann heute das Teil bestellen und einbauen. Denke das dies mein erster und letzter Besuch dort war.