Heckscheibenwischer undicht

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem.


    Und zwar tropft das Wischwasser hinten aus dem Motor raus. Also nicht aus der Welle sondern richtig aus dem Getriebegehäuse.


    Nach langer Suche bin ich nun auch endlich fündig geworden. Das Problem ist diese Hauptwelle die den Arm dreht und auch das Spritzwasser durchlässt ist am unteren Ende also dort wo die beiden Gehäusehälften zusammenkommen total vergammelt und kaputt und diese Dichtung die da ist hält auch nicht mehr so wirklich.


    der einfachste Weg wäre nach BMW zu gehen und einen neuen Motor zu bestellen. Aber mein Motor und die Mechanik ist doch in ordnung, es geht alles, scheitert es jetzt an einer Dichtung und einer kleinen Welle?


    Mal ne Frage an die richtigen Profis, ist der Wischermotor vom E36 Compact gleich aufgebaut?


    Diese blöde Steuerelektronik kann ich ja bequem ablöten und an den anderen dran löten. oder würde es funktionieren die Welle bzw. die Dichtung aus einem anderen Wischer herauszubauen und bei mir zu implantieren?


    Warum ist der Wischermotor für den E46Compact so teuer? Die kosten in der Bucht über 100€ und die Wischer anderer Motoren bekommt man schon für deutlich weniger. ab 30€.


    Gruß Fabian

  • http://de.bmwfans.info/parts-catalog


    Vergleich doch mal die Teilenummern um zu sehen ob die Motoren vom E46 und E36 gleich sind!
    Und die Nachfrage regelt halt den Preis.

  • So das Problem ist gelöst.
    an der Hauptwelle ist ein kleiner Simmerring der verhindern soll das das Spritzwasser ins innere des Motors bzw. nach außen läuft. Dieser Simmerring ist unweigerlich zu Tode verurteilt, da er mit der Zeit anfängt zu rosten.
    Ich habe jetzt einfach den Wasserschlauch ein Stückchen verlängert und ihn direkt auf die Welle gesteckt. So ist dieser zwar in Bewegung, aber das stört nicht. Die Welle dreht sich, der Schlauch sitzt fest und kann sich mitdrehen und das Wasser bleibt im Schlauch. Genau so solls sein.


    Ich gehe davon aus das Problem haben mehrere von uns hier. Warum man es nicht sofort bemerkt, ist ganz einfach.
    Man sprüht einmal oder vielleicht ein zweites mal, demnach gelangen 70% Wasser auf die Scheibe, die restlichen 30% gelangen durch die defekte Dichtung in das Getriebeinnere.
    Hier wird der eine Teil der Flüssigkeit durch das bissle Fett im Getriebe gebunden und ein Teil gelangt durch das Gehäuse welches nicht 100%ig dicht gebaut ist in die Dämmung welche das Wasser aufnimmt und schön speichert.
    Meine Dämmung war ein klein bissle feucht, aber nicht kletsch nass, wobei ich kannn mir vorstellen das dies kleine bisschen reicht um eine feuchte Heckscheibe zu erzeugen. Und damit habe ich schon seit dem Kauf zu kämpfen gehabt.


    Ich hoffe dieses Problem ist jetzt auch behoben. Hab die Dämmung auf der Heizung getrochnet und wieder verbaut.


    Ein weiterer Grund warum z.B. die Heckscheibenwischer irgendwann ihren Dienst quittieren ware, das das Fett verharzt und dann dreht sich die gesamte Mechanik schwergängiger oder aber gar nicht mehr, bzw. die Sicherung oder Steuerelektronik geht kaputt durch Überlast.


    Also mein Tipp, immer schön den Heckscheibenwischer benutzen und vielleicht bei Gelegenheit einfach mal aufmachen. Mein Ausbau hat ca. 15 min. gedauert, das alte Fett ist wie Teig, ein fester Klumpen (Schmierfähigkeit war nicht mehr vorhanden), und dann alle Teile schön säubern neu fetten und wieder zusammenbauen. Das dauert jenach Sauberkeitsgrad 15-30min und dann wieder zusammenbauen. Man kann sich auf jeden Fall einen neuen Motor sparen. Durch die neue Schmierung läuft mein Motor leichter und sanfter und demnach kann die Sicherung und auch die Steuerelektronik nicht durch Überlast kaputt gehen.


    Die Motoren und das Getriebe sowie die Mechanik sind vom E46 und E36 Compact identisch, nur die Hauptwelle ist beim E36 kürzer und die Gehäuseplatte die dann auch in den Kofferraum geschraubt wird, hat etwas andere Maße.


    Wer aber nur einen defekten Motor hat oder aber die Zahnräder sprich die Mechanik defekt ist, kann die von einem E36 Motor inplantieren.
    Die Steuerung erfolgt über eine Steuerbox die extern einfach an das Gehäuse geschraubt ist ein kleines Kabel versorgt den Motor dann mit Spannung.
    Solltet ihr also vor einem defekten Motor stehen, erst einmal das kleine Kabel ablöten und den Motor seperat mit 12V ansteuern. Sollte dann alles funktionieren, wäre es sehr ärgerlich denn die Steuerelektronik ist zumindest vom E36 Compact nicht identisch, da andere Stecker verwendet wurden.