Voller Lenkeinschlag nach rechts: ASC, DSC Fehler

  • Hallo Community,


    habe ein sehr kurioses Problem und möchte hier mal nach Rat fragen. Es handelt sich um einen 320Ci BJ 12/2000, M54B22 Motor


    Angefangen hat es damit dass beim Parken die 3 Leuchten DSC, ASC und Handbremse aufgeleuchtet sind. Nach etwas längerer Fahrt (5min<) gehen manchmal alle 3 Leuchten wieder aus. Es kann auch sein dass sie an bleiben und erst bei der nächsten Fahrt ausgehen. Fakt ist dass die Leuchten bei fast jeder Fahrt wieder aufleuchten.


    Bis dahin konnte ich noch kein System dahinter entdecken. Da ich keine Missfunktion des ABS bzw. DSC festestellen konnte, fahre ich schon seit ca. 3 Monaten mit diesem Fehler herum.


    Folgendes gibt der Fehlerspeicher her:


    http://www.directupload.net/file/d/4197/tgc4jprw_png.htm
    5D90 Drehzahlfühler vorne links elektrisch defekt


    http://www.directupload.net/file/d/4197/rsggyue2_png.htm
    LenkwinkelSensorSteuergerät: 9- keine ASC2-Botschaft


    Nach dem Löschen des FS gehen alle Lämpchen aus.


    Ich habe den Laptop während der Fahrt angeschlossen. Alle Drehzahlsensoren messen die gleiche Geschwindigkeit und sind intakt. Generell habe ich so gut wie alle Parameter(Strom, Spannung, Lenkwinkel etc.) während der Fahrt getestet und es befand sich alles im grünen Bereich.


    Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich mir den Fühler vorne links angeschaut. Konnte nichts besonderes feststellen. Keine Verschmutzung oder einen Kabelbruch.


    Ich habe herausgefunden wie ich den Fehler hervorrufen kann:
    Der Fehler tritt zu 100% auf, wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehe. Ich habe dies im Stand und während der Fahrt (v= 3-10 km/h) getestet.


    Nachdem das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts gedreht wurde, werden die oben genannten Fehler im FS abgelegt und die 3 Lämpchen leuchten auf. Hier noch live Werte aus dem Lenkwinkel-Steuergerät:


    http://www.directupload.net/file/d/4197/izm2j8kd_png.htm


    Drehe ich das Lenkrad nur zu 80% nach rechts, ist die Radgeschwindigkeit überall ungefähr gleich. - keine Fehlermeldung
    Bei 100% Einschlag fällt der Wert vorne links aus der Reihe.
    Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich zu 100% nach links drehe, nur bei vollem Einschlag nach rechts. Auch während der normalen Fahrt leuchtet nichts auf, nur beim Parken.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das mein Lenkrad nach einer Achsvermessung nicht zu 100% gerade steht. Allerdings ist das schon über 1,5 Jahre so und bis dato auch ohne Fehlermeldung. (war zu faul es beheben zu lassen)


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich als nächstes testen sollte? Habe irgendwie nicht das Gefühl dass der Drehzahlfühler vorne links kaputt ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hey,


    würde vermuten, dass da ein Kabelbruch am Drehzahlfühler vorne links vorliegt.
    Das Kabel bewegt sich ja zwangsläufig wenn du lenkst, das wird irgendwo einen kleinen Knacks haben.


    Das würde ich als erstes machen. Vlt. bringt das auch das DSC Steuergerät schon so durcheinander, dass es kurzzeitig nicht mehr erreicht werden kann.


    Alternativ solltest mal schauen ob der Fehler mit Timeout auch im Motorsteuergerät abgelegt wird. Müsste es eigentlich wenns wirklich das DSC wäre das nicht mehr antwortet. Ansonsten ist es der LWS der nicht mehr erreichbar ist. Also dann Kabel von diesem prüfen, und im Notfall mal den Sensor tauschen (Achtung, gebrauchten LWS codieren kann nicht jeder!)

  • Hallo, danke für die Antwort. Im Motorsteuergerät ist nichts hinterlegt. Werde mir nochmal den Fühler und das dazugehörige Kabel anschauen, diesmal mit vollem Lenkeinschlag.


    Das Kabel des LWS wandert bei Lenkeinschlag ja nicht mit, werde dieses aber auch prüfen. Danke für den Hinweis. Hat der LWS sowas wie mechanische Grenzen? Z.B. dass er nach einem bestimmten Drehwinkel keine Werte mehr aufnehmen kann und somit falsche Werte ausgibt?

  • Ob der LWS mechanische Grenzen hat oder nicht kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn er falsch positioniert wäre, dann würde dein DSC nie funktionieren, weil der LWS recht empfindlich ist. Will heißen wenn dein Lenkrad 15° schiefsteht bei geradeaus Fahrt, dann meldet sich dann DSC System recht schnell weil der LWS sagt: kann gar nicht sein. (LWS Messwert stimmt dann nicht mit den erwarteten Werten der Raddrehzahlsensoren überein).


    Der Fehler der bei dir im LWS abgelegt heißt aber, dass er keine Kommunikation mit dem DSC auf dem Canbus hinbekommt.
    Wenn im Motorsteuergerät und Kombiinstrument gleichzeitig kein Fehler bzgl. Can-Timeout drinsteht, dann heißt das, dass nur der LWS Problem hat. Also kannst du dich ganz auf den und dessen Verkabelung konzentrieren. Ich vermute, dass der LWS Fehler nur zufällig gleichzeitig wie der Raddrehzahlsensorfehler auftritt. Einen Zusammenhang kann es dazwischen eig nicht geben. Kannst ja noch paar mal testen, ob die Fehler wirklich gleichzeitig auftreten.
    Ich würde wetten wenn du den Fehlerspeicher löschst und ein paar Kilometer fährst OHNE Volleinschlag, dass dennoch der LWS CAN Timeout Fehler hinterlegt wird.
    Was dann am LWS defekt ist kann ich dir auch nicht sagen. Wenn am Kabel/Stecker nix findest, dann wirst ihn wohl mal auf Verdacht tauschen müssen. Wüsste sonst keinen besseren Rat.

  • Beide Fehler hängen miteinander zusammen. Hab den FS bereinigt und bin ohne vollen Lenkeinschlag gefahren. --> keine Fehler im FS hinterlegt. Dann 100% Lenkeinschlag nach rechts. --> Lämpchen gehen an, beide Einträge im FS. Nur wenn ich den Eintrag aus dem DSC Fehlerspeicher lösche, gehen auch die Lämpchen aus.
    Hab den Drezahlfühler ausgebaut und die dazugehörigen Kabel bei Volleinschlag geprüft. Sieht alles in Ordnung aus, keine Risse oder ähnliches.


    Den LWS hab ich mir auch angschaut und festgestellt dass dieser äußerlich gut aussieht. Es gibt keinen Wackelkontakt oder ähnliches.


    Da der Fühler während der Fahrt gute Werte liefert und der Fehler im Stand reproduzierbar ist, vermute ich mal einen Fehler beim Lenkwinkelsensor. Was mich stutzig macht ist dass kein Fehler im FS hinterlegt ist wie "LWS liefert falsche Wert oder ist defekt".


    Versuche mich weiter mit Google schlau zu machen, ansonsten werde ich wohl den LWS auf Verdacht tauschen... :/


    Für weitere Tipps immer offen =)


    LG