strarkes vibrieren von lenkrad und karosse

  • Hi,


    ich habe ein problem, obwohl ich neue Bremsbeläge und Bremsscheiben drauf habe vibriert mein Lenkrad und danach die ganze Karosse wenn ich die Bremse betätige. Könnte es sein, dass die Kugelgelenke nicht mehr in ordnung sind? ich habe auch schon mal gelesen, dass wenn die Hydrolager nicht mehr in ordnung sind, die schwingungen des motors auf die karosse stärker übertragen werden. aber ich denke das hat nichts damit zutun, da das vibrieren nur durch das Bremsen kommt. ich hoffe das nicht die querlenker kaputt sind!!!!!!


    danke im voraus
    gruß DOMI

  • hi,


    also bei mir hatte ich auch schon mal so was ähnliches, immer wenn ich ein kleines stück gefahren bin hat bei mir das lenkrad angefangen zu vibrieren. Bis ich drauf gekommen bin das ein rad ganz warm wurde, es war alles schon direkt heiß. Hatte auch fast neue Bremsen drauf. Bei mir war es aber dann der Kolben der nicht zurück ging und somit wurden dann die Bremsen warm. Hab den kolben wieder gangbar gemacht und das Problem war gelöst.

  • Hallo! Hast du deine Vorderräder auswuchten lassen??
    Sonst sind auch die Kugelbolzen der Lenkung schuld.

  • Hallo Domi,


    war das Schlagen auch schon vor der Bremsreparatur ?
    Wenn ja, dann kann auch ein Gelenk oder Lager an der Vorderachse auchgeschlagen sein. Wenn vor der Reparatur nichts war, gibt es folgende Ursachen:
    1.) Die Radnarben wurden beim dem Wechsel der Bremscheiben nicht richtig oder garnicht sauber gemacht, die Bremsscheibe liegt nicht planauf.
    2.) Die Bremsscheiben haben selbst einen Seitenschlag, weil von schlechter Qualität oder am Transport runtergefallen.
    3.) Die Bremsbeläge klemmen in den Belaghaltern, weil die Belaghalter nicht gereinigt wurden beim Belagtausch, Bremse schleift immer leicht mit...
    4.) Ein Bremssattel löst schwer, Bremse schleift immer leicht mit....


    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen

  • Das Problem mit einem festen Bremssattel hatte ich auch erst vor kurzem, hat sich so geäußert das mein Lenkrad immer mehr vibriert hat und die Felge mehr als heiß war. War aber auch deutlich am Momentanverbrauch sichtbar, der war gut 2-3 Liter höher als sonst.


    Wie Hozenploz ja schon angesprochen hat könnte es durchaus sein das beim Scheibenwechsel die Radnarbe nicht richtig sauber gemacht wurde. Ich habe jetzt schon vielen gehört das der e46 da sehr empfindlich drauf reagiert.


    Ein Seitenschlag der Bremsscheibe wäre auch denkbar.


    Allerdings müsstest du in beiden Fällen die Vibrationen dann auch während der Fahrt ohne betätigen der Bremse merken.


    Ich würde also eher auf die Querlenker bzw. die Lager tippen.

  • hallo zusammen,


    danke erstmal. Also das Vibrieren ist erst gekommen nachdem ich die Scheiben und die Bremsklötze gewechselt habe, allerdings wenn ich alles herunternehme und wieder drauf tue kommt das Vibrieren erst nach ca. 5 bis 10km. Ich werde jetzt mal wieder alles runter nehmen und schön säubern (was ich aber vor dem Wechsel getan habe). Wenn es der Kolben sein sollte, wie bekomme ich ihn wieder gängig??


    gruß DOMI

    Stolzer BMW e46 fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • ich bins nochmal sry, ich habe mich vertan ich hatte dieses problem schon vorher deswegen habe ich die teile auch gewechselt!!


    gruß DOMI

  • Zitat

    Original von Domi
    ich bins nochmal sry, ich habe mich vertan ich hatte dieses problem schon vorher deswegen habe ich die teile auch gewechselt!!


    gruß DOMI


    ?(


    PS: Sorry, aber wenn Du nicht 100% bei der Bremse Bescheid weisst, bitte nicht dran rumspielen !!


    Traggelenk oder Querlenker kontrollieren.