Beiträge von Hozenploz

    Hallo,


    die von dir angesprochen Rost-Garantie, heißt eigentlich Garantie gegen DURCHROSTUNG, und deckt nicht Rost der durch beschädigungen von Aussen kommt.
    Ausserdem zahlt BMW generell nichts für Beschlag/Anbauteile. Ich hatte hier in der Werkstatt einen E60 bei dem beide Aussenspiegefüsse total oxierdiert waren,
    hab den Kunden zur Niederlassung geschickt - wurde von BMW abgelehnt - Kunde hat sich darauf hin schriftlich bei der BMW-Kundenbetreuung beschwert, wurde wieder abgelehnt mit HINWEIS KEINE DURCHROSTUNG !!!


    MfG
    Jochen

    Hallo,


    1.Bei unebenheiten schläg es vorne links... = Pendelstütze prüfen links und rechts, die Geräusche übertragen sich über den Stabilisator (ist meist ausgeschlagen, defekte Radführungsgelenke im Querlenker machen KEINE Geräusche !!!!)


    2.Bei Spurrillen ist das Auto kaum noch zu beherschen,bricht aus...
    3.Beim Bremsen ist ein vibrieren des Lenkrades zu spüren...


    2.+3. = Hydrolager der Querlenker vorn prüfen, ob diese noch dicht und auch nicht weich geworden sind. Eine Folgeschaden der weichen oder undichten Hydrolager kann ein Seitenschlag der Bremsscheiben sein, sollte also ein Schaden an den Hydrolagern vorliegen müssen evtl. auch die Bremsscheiben getauscht werden.
    Evtl. kann dei Problem auch von der Hinterachse beeinflusst sein, lass auch gleich die Gummilager der Längslenker der Hinterachse prüfen.


    Was wurde am Lenkgetriebe festgestellt ???


    MfG
    Jochen

    Hallo,


    bei Fahrzeugen die vor 03/2000 produziert sind kann die linke hintere Aufnahme des Hinterachsträgers reissen. 03/2000 wurde die Aufnahme überarbeitet ab da gibt es dies Problem nicht mehr. Bemerkt wird der Schaden meist nur bei der Hauptuntersuchung, da im Anfangsstadium keine Geräusche auftretten.
    Wir hatten hier auch schon einen Fall (an einen Gebrauchtwagen, 320d mit fast 190.00 Km), der wurde dann in der Niederlassung instandgesetzt.
    Lt. Auskunft des Werkstattleiters sind nur Fahrzeuge mit hoher Laufleitung betroffen.


    MfG
    Jochen

    Hallo,


    ich würde gleich einen Partikelfilter nachrüsten.
    Wir haben hier auch schon einige Nachgerüstet, keiner hatte hinterher Leistungsverlust.
    Und der bessere Wiederverkauf ist ein starkes Argument, ich sag blos Umweltzonen - die werden sicher nicht weniger....


    MfG
    Jochen

    Hallo,


    der Endtopf passt von den Abmessungen sicher in dein Fahrzeug, du wirst aber
    Zwischenmittelschalldämpfer und Endschalldämpfer einen Adapter schweißen müssen
    den beim 323i ist nur ein dickes Rohr beim 330i sind es 2 Rohre !!


    MfG
    Jochen

    Hallo,


    die Geschichte mit den Schlüssel auslesen beim Service hat eingentlich einen ganz anderen Hintergrund und kommt erst ab dem E90 zum tragen. Dort gibt es CBS, zu gut deutsch Bedarfsorientierter Service, d.h. es gibt keine Inspektion mehr sondern nur noch Ölservice und zwischendurch einen Fahrzeugcheck.
    Damit der Freundliche nicht ins Schleudern kommt, bei dem was jetzt bei der Wartung fällig ist werden bei allen Fahrzeugen mit neuem Schlüssel diese Daten mit auf den Schlüssel übertragen.
    Der Freundliche nimmt den Schlüssel steckt in in den Key-Reader (so heißt der Schlüsselausleser) und hat sofort den fälligen Wartungsumfang am Bildschirm.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen

    Hallo,


    ja es gibt eine andere Lösung.....
    Bei dir die Chromleisten für den Dachrahmen an dein Auto, und schon gibts keine Geräusche mehr.


    Dies Problem ist bei BMW schon seit langer Zeit bekannt (ging so um 1997 mit den E39 los, und ist auch noch beim 1er vorhanden). Die Ursache liegt in der Beflockung der Türdichtung, die in den Poren der Lackierten Dachleisten verhängt, dadurch kommt es durch die Relativbewegung der Tür zu Knack- und Knistergeräuschen. Einfach zu erkennen:
    Öffnet man die Türscheibe einen Spalt (3-5mm reichen aus) so verschwindet das Geräusch sofort.
    Fahrzeug mit Chromleisten haben dieses Problem nicht, da die Oberfläche glatt ist kann sich die Beflockung nicht Einhängen. Zeitweise hat BMW das Problem dadurch gelöst in dem ein spez. Schmierstoff auf die Beflockung (Carbo-Flow) gestrichen wurde.
    Bei den 1er, der ja keine Leiste hat wird zurzeit ein Teflonband auf die Dachkante geklebt, um die Geräusche zu vermeiden.
    Evtl. kannst du beim Vertragshändler so ein Teflonband kaufen und es an deine Dachleiste kleben,
    aber es soll nicht billig sein...


    MfG
    Jochen

    Hallo Taz81er,


    es gibt keine dichte Türe....
    Die Schallisolierung soll das Wasser aus dem Fahrzeug halten !!!
    Deshalb sind auch in der Türe unten kleine Löcher (Wasserabläufe)
    wo das Wasser wieder raus kann.


    MfG
    Jochen