330xd Motorrausbau

• Hallo liebe Gemeinde

ich bin vom e90-Forum zu euch gekommen, da ich mir einen 330xd für den Winter gekauft habe.
    Leider hat sich herausgestellt, dass dieser einen Motorschaden hat. :cursing:

Habe schon einen neuen Motor gekauft und hole den bald ab.
    Ich frage mich nur in wie fern sich der Aus- und Umbau vom Hecktriebler zum Allrad unterscheidet?
    Klar die Ölwanne ist anders. Was ich mich allerdings frage ist, ob man für den Motorausbau die Antriebswellen, Verteilergetriebe, Vorderachsgetriebe, ect auch ausbauen muss, oder ich einfach nur das Öl ablasse und die Ölwanne abschrauben kann und dann den Motor raus nehmen kann (was wahrscheinlich an den nicht erreichbaren Ölwannenschrauben scheitern wird)? ?(

Habe leider im Forum nicht viel Info über den xd gefunden und ich würde hier gerne bekannte Problematiken für den Motorausbau sammeln.

Danke schon mal im Voraus. :thumbsup:

• Also was ich mittlerweile gelernt hab: Wer am Getriebe oder an der Ölwanne was machen will muss den Motor rausholen. Dazu noch am besten alle Anbauteile im Motorraum rausholen(Lüfter, Luftführung, Wasserbehälter/Ausgleichs, etc) und ohne Motorkrahn so ziemlich unmöglich. Wenns denn bei dir soweit ist, wären ein paar Schnappschüsse von der Aktion ganz nett :thumbsup:

• Das vordere Diff hängt an der Ölwanne.
    Also beide Antriebswellen aus dem Diff ziehen, dazu die Querlenker oder das äußere Traggelenk lösen damit du sie
    raus ziehen kannst.
    Dann noch die Welle vom Verteilergetriebe zum vorderen Diff ausbauen, dann solltest du weiter machen können wie
    beim Hecktriebler.

Peter

• Na das ist doch mal ne Aussage auf die ich bauen kann.
    Danke, das sollte alle meine Fragen schonmal beantwortet haben (hoffe ich).
    Ich hoffe ich denke an die Bilder. Der Motor ist ja eh schon halb Zerlegt weil ich die Ursache für den nicht laufenden Motor finden musste. Dazu werde ich auch noch Bilder hochladen wenn ich welche gemacht habe.

Kennt eigentlich einer von euch einen Fall mit Motorschaden ohne Drallklappen? Bei mir ist iwas durch den 4. Zylinder geflogen und das Schadensbild sieht fast genauso aus wie von den Drallklappen, aber meiner hat keine.
    Ich hab auch immer so ein Glück.
    Der Turbo sieht, zumindest auf der Verdichterseite top aus, an dem lags wohl nicht, bzw ist auch nichts durchgeflogen.