Zündspulen probleme e46 BJ1999 320i

  • So, heute noch mal den 3. Zylinder zerlegt - also Zündspule und -kerze.


    Bzgl. des Masseproblems habe ich einmal nachgemessen eine neue Zündkerze gleichen Typs aus der selben 4er Verpackung hat einen Widerstand von ca. 5kOhm.


    Die Zündkerze die ich ausgebaut habe hat einen nicht mehr messbaren Widerstand - das Messgerät geht nur bis 20kOhm und selbst da war noch kein Wert zu bekommen. Auch eine Durchgangsprüfung scheiterte.


    Ich habe dann die alte Kerze und Zündspule zusammen gesteckt und die Kerze gegen Masse gehalten und den Motor starten lassen. Das selbe dann mit einer neuen Zündkerze und der selben Spule.


    Dadurch das es schon recht dunkel war war es ganz deutlich zu erkennen das der Zündfunke an der neuen Zündkerze wesentlich stärker war als an der alten (ca. 160km drin gewesen)


    Ich habe nun die neue Zündkerze auf Zylinder 3 eingebaut und die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 getauscht.


    Sollte es an der Kerze/am Kabelbaum liegen müsste folglich Zylinder 3 aussetzen. Liegt es aber an der Zündspule müsste nun Zylinder 4 aussetzen.


    Bisher bin ich nun heute abend ca, 100 km gefahren und "noch" ohne Fehler und ohne Ruckeln.


    Ich hoffe ich kann es nun endlich eingrenzen oder habe vielleicht sogar das Problem gelößt. Vielleicht war es ja nur ein Produktionsfehler der Zündkerzen, oder aber die neue Zündspule ist tatsächlich kaputt.


    Genaueres werde ich wohl in spätestens 1.000 km wissen.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe und anregungen.



    Falls jemand eine Idee hat wieso eine Zündkerze einen so extrem hohen Innnenwiderstand hat würde mich das sehr Interessiern.


    Gruß
    maik005

  • Interessant wäre es, wenn du mal die Widerstände vom Masseanschluss der Zündspulen zu einem Massepunkt der Karosserie aufzeichnen könntest.


    Hast du die Stiefel zwischen Spule und Kerze mit getauscht oder benutzt du die alten ? Kerzengewinde vielleicht verölt? (Öl isoliert!)


    Edit: Wundert mich, dass du überhaupt was messen kannst. Kommt vielleicht von Fertigungsrückständen oder einer beschichtung gegen Oxidation.
    Der "Kontakt" entsteht ja erst durch die hohe Spannung, die dann zur Masse überspringen kann. So kommt der Zündfunke zustande.
    Bei ~9V, oder was auch immer dein Multimeter hat, springt natürlich nichts über und es gibt keinen Kontakt.

  • Hallo,


    Masseanschluss der Zündspule zur Karosserie zu messen dürfte erfolglos werden, da die Masse ja vom Motorsteuergerät geschaltet wird um einen Zündfunken zu erzeugen. Sollte eigentlich auch nicht nötig sein das zu messen.


    Ich habe mich anscheinend falsch/schlecht ausgedrückt.


    Gemessen habe ich den Widerstand der ZündKERZE und zwar von der SAE Anschlussmutter bis zur Mittelelektrode. Bei der neuen Kerze hatte ich da die normalen 5kOhm.
    Bei der defekten Kerze einen nicht mehr mit einem kleinen Multimeter messbaren hohen wiederstand.


    Die Zündkerzenstecker ("Stiefel") sind die die bei den neuen Spülen dabei waren - sind ja erst ca 200 km alt. Die habe ich wegen etwaiger Garantie natürlich dran gelassen.


    Kerzengerade und auch Dr Zündkerzenschacht waren sond trocken und soweit sauber.

  • Edit: Wundert mich, dass du überhaupt was messen kannst. Kommt vielleicht von Fertigungsrückständen oder einer beschichtung gegen Oxidation.
    Der "Kontakt" entsteht ja erst durch die hohe Spannung, die dann zur Masse überspringen kann. So kommt der Zündfunke zustande.
    Bei ~9V, oder was auch immer dein Multimeter hat, springt natürlich nichts über und es gibt keinen Kontakt.


    Ich nehme mal an, dass da der Entstörwiderstand gemessen wurde - der sollte ja Werte um die 5 kOhm ausgeben.


    Außerdem sah dann auch die Zündkerze entsprechend aus - man konte deutlich sehen das durch/an der Keramik Zündfunken entlang geschlagen sind


    Dann werfe ich mal nen Transportschaden der Zündkerzen in den Raum. Wenn die Funken durch die Keramik durchgehen, waren da vorher schon Haarrisse drin. Entweder beim Auspacken versehentlich die Zündkerze fallen gelassen, oder der Versanddienstleister beschäftigt nur grobmotorische Gorillas, die entsprechend mit den Paketen umgehen... ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • NGK ist leider nicht mehr das was es mal war.

    .
    Wo holst Du die Aussage denn her ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Aus eigener Erfahrung. Aber vor allem auch aus Gesprächen mit Anderen die Probleme mit diesen Zündspulen hatten. Durch Umbau/Austausch auf Bosch oder Bremi war meistens alles dauerhaft ok.