Zündspulen probleme e46 BJ1999 320i

  • Hallo,


    ich ahbe mit meinem 6 Zylinder leider in letzter Zeit ziemliche Probleme mit den Zündspulen.


    Angefangen hat es etwa mitte Dezember - ca 3 Wochen nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe - waren mal wieder fällig von den Kiometern her.


    Fehlzündung Zylinder 5 - Diagnose Zündspule kaputt. Wenn es dunkel ist konnte man richtig die Zündfunken um die Zündspule leuchten sehen - wenn sie eingebaut war.


    Also Zündspule getauscht inkl. dieser Zündkerze (waren leichte risse drin die definitiv von der Zündspule kamen)


    Keine paar Tage später die Zündspule auf Zylinder 3 defekt wieder Zündfunken um die Spule im dunkeln sichtbar und wieder Spule und Kerze getauscht - dieses mal hielt es auf dem Zylinder ganze 20km. Also Spule umgetauscht und mit neuer Zündkerze wieder eingebaut.


    Um sicher zu gehen habe ich gleich die anderen Spulen- die noch alt waren gegen neue ausgetauscht - natürlich auch mit neuen Zündkerzen.


    Nun hielt das ganze Über die Feiertage und die Besuche bei Verwanten alles problemlos.
    Heute wieder Fehlzündungen Zylinder 1 - wieder Zündfunken um die eingebaute Zündspule sichtbar.


    Die Zündspulen die vorher drin waren waren von Bremi(?) und noch die ersten Datum auf den Spulen war kurz vor dem Produktionsdatum des Autos - war also ok bei 211.000 km das die den Geist aufgeben. Aber warum geben die neuen jetzt auch immer wieder den geist auf?


    Die neuen Zündspulen sind von Febi.
    Zündkerzen sind die die ich bisher immer gefahren bin seit nun über 60.000 km Champion EON 1. Ich nehme bewusst einpolige Zündkerzen, da diese auf mit Autogas deutlich besser laufen als mehrpolige Kerzen.


    In dem Auto ist auch eine Gasanlge von Prins verbaut diese kann ich aber ausschließen da ich die Einstellungen überprüft habe und diese vollkommen in Ordnung sind (Ich arbeite bei einem Autogasumrüster und nehme dort immer die Einstellungen der umgerüsteten Fahrzeuge vor)


    Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich tun kann - außer morgen wieder eine Zündspule und eine Zündkerze zu wechseln.

  • Du solltest keine Zündspulen von Febi nehmen. Die kaufen die Blogs zu und machen eine schicke Verpackung drum. Das sieht gut aus, ist aber Schrott.
    Kauf dir Zündspulen von Bremi oder Bosch. Dann solltest du ruhe haben.

  • Und evtl. Mal auf die Platinkerzen wechseln. Die sind doch extra für Gas Betrieb soweit ich weiss, oder?

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Viele gasumrüster raten von speziellen lpg Kerzen ab und verbauen ganz normale Kerzen.
    Habe ich schon mehrfach verbaut und nie Probleme gehabt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Nach einem Telefonat mit einem Meister von BMW der mir sagte es es genau solche Probleme gibt wenn Züdspulen unterschiedlicher Hersteller verwendet werden (aufgrund unterschiedlicher Stromaufnahme habe ich nun komplett auf 6x NGK Zündspulen gewechselt inkl neuem Satz Kerzen.


    Nach 140 km wieder eine Zündspule bei der am oberen Teil wo sie festgeschraubt ist von der Zündspulenmitte funken rausschlagen (wie bei den anderen - Es kommt aber auch meistens noch ein - vermutlich schwacher Funke - zur Kerze).


    Das kann doch nicht mehr sein? Ich bin davon ausgegangen NGK stellt die selbst her?! Bremi und Bosch waren leider nicht schnell genug verfügbar.

  • NGK ist leider nicht mehr das was es mal war.
    Ob die selber Zündspulen herstellen weiss ich nicht.
    Aber ich an deiner Stelle hätte lieber einen Tag länger auf Bremi oder Bosch Zündspulen gewartet.
    Der BMW Meister hat vollkommen recht mit seiner Aussage!

  • Hast du nun NGK BKR6EQUP oder wieder Champion / welche mit nur einer Elektrode verbaut?


    Auch wenn Febi / NGK von der Qualität nicht das beste sind, etwas länger sollten sie schon mit machen, wenn sie nicht out of the box defekt sind. Das wäre schon ein ganz großer Zufall.

  • Ich glaub kaum das der Fehler an den Zündspulen liegt. Ich glaub das die Spulen durch irgend einen anderen Fehler kaputt gehen. Eventuell wegen dem SG?

  • So,


    also nun original Bosch Zündspulen mit neuen Kerzen drin. 20 km gefahren wieder Fehlzündung Zyinder 3, Funken aus der Zündspule und abschaltung der Benzinzufuhr des Zylinders.


    Also Zündkerze und den Zündkabelbaum (gebraucht vom Schrott) gewechselt.


    150 km gefahren, wieder Fehlzündung Zylinder 3, funken aus Zündspule - aber KEINE abschaltung der Benzineinspritzung mehr auf dem Zylinder. Motor läuft ruhig und gefühlt normal.


    Ich bin langsam echt am Ende.


    Was kann/soll das noch sein?