Hallo,
ich ahbe mit meinem 6 Zylinder leider in letzter Zeit ziemliche Probleme mit den Zündspulen.
Angefangen hat es etwa mitte Dezember - ca 3 Wochen nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe - waren mal wieder fällig von den Kiometern her.
Fehlzündung Zylinder 5 - Diagnose Zündspule kaputt. Wenn es dunkel ist konnte man richtig die Zündfunken um die Zündspule leuchten sehen - wenn sie eingebaut war.
Also Zündspule getauscht inkl. dieser Zündkerze (waren leichte risse drin die definitiv von der Zündspule kamen)
Keine paar Tage später die Zündspule auf Zylinder 3 defekt wieder Zündfunken um die Spule im dunkeln sichtbar und wieder Spule und Kerze getauscht - dieses mal hielt es auf dem Zylinder ganze 20km. Also Spule umgetauscht und mit neuer Zündkerze wieder eingebaut.
Um sicher zu gehen habe ich gleich die anderen Spulen- die noch alt waren gegen neue ausgetauscht - natürlich auch mit neuen Zündkerzen.
Nun hielt das ganze Über die Feiertage und die Besuche bei Verwanten alles problemlos.
Heute wieder Fehlzündungen Zylinder 1 - wieder Zündfunken um die eingebaute Zündspule sichtbar.
Die Zündspulen die vorher drin waren waren von Bremi(?) und noch die ersten Datum auf den Spulen war kurz vor dem Produktionsdatum des Autos - war also ok bei 211.000 km das die den Geist aufgeben. Aber warum geben die neuen jetzt auch immer wieder den geist auf?
Die neuen Zündspulen sind von Febi.
Zündkerzen sind die die ich bisher immer gefahren bin seit nun über 60.000 km Champion EON 1. Ich nehme bewusst einpolige Zündkerzen, da diese auf mit Autogas deutlich besser laufen als mehrpolige Kerzen.
In dem Auto ist auch eine Gasanlge von Prins verbaut diese kann ich aber ausschließen da ich die Einstellungen überprüft habe und diese vollkommen in Ordnung sind (Ich arbeite bei einem Autogasumrüster und nehme dort immer die Einstellungen der umgerüsteten Fahrzeuge vor)
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich tun kann - außer morgen wieder eine Zündspule und eine Zündkerze zu wechseln.