Luftmassenmesser 330d 204ps

  • Den FS Aber auslesen bevor du den Stecker bei Zündung AN oder Motor AN ziehst.
    Weil dann steht er so oder so drin :D
    Problem dabei ist halt, dass der LMM an sich nur bedingt Eigendiagnosefähig ist.
    Der wirft meist nur ein Fehler wenn er komplett tot ist oder eben der Stecker gezogen wird.


    Wenn die Funktion aber noch kurz vorm Tod gegeben ist, dann wird auch kein Fehler gesetzt obwohl es Auswirkungen auf die Leistung hat.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bei Volllast ist das AGR geschlossen und die ist Luftmasse muss mit der soll übereinstimmen bzw. wird angepasst. Ist das nicht der Fall, kann man davon ausgehen das es am LMM liegt.


    Deshalb sage ich es muss nach den Live Werten geschaut werden :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Nachtrag:


    Bin genervt einfach so weitergefahren. Bis es vor ein paar Wochen dann im Motorraum etwas lauter wurde... zur Werkstatt.
    Diagnose: Abgaskrümmer gerissen. Wurde getauscht und er war wieder leise... und ganz nebenbei das oben beschriebene Problem mit dem Leistungsverlust komplett mit erledigt.


    Die Lösung war also:
    Abgaskrümmer gerissen... Turbo weniger Abgasdruck .... weniger Leistung (eigentlich alles einfach und logisch)
    Ich habe weder am AGR rumgefummelt/reinigen lassen noch den LLM getauscht oder sonst was. Einfach nur Abgaskrümmer getauscht und fertig!!! :rolleyes: