Beiträge von Duke 1977

    Nachtrag:


    Bin genervt einfach so weitergefahren. Bis es vor ein paar Wochen dann im Motorraum etwas lauter wurde... zur Werkstatt.
    Diagnose: Abgaskrümmer gerissen. Wurde getauscht und er war wieder leise... und ganz nebenbei das oben beschriebene Problem mit dem Leistungsverlust komplett mit erledigt.


    Die Lösung war also:
    Abgaskrümmer gerissen... Turbo weniger Abgasdruck .... weniger Leistung (eigentlich alles einfach und logisch)
    Ich habe weder am AGR rumgefummelt/reinigen lassen noch den LLM getauscht oder sonst was. Einfach nur Abgaskrümmer getauscht und fertig!!! :rolleyes:

    Nachtrag:


    Nach Tausch der Antriebs-Riemenscheibe (und natürlich der Riemen) war wieder alles OK. Also Weder LiMa noch Servopumpe defekt!


    Ist im Nachhinein auch eigentlich logisch, dass Servo und LiMa nicht arbeiten, wenn der Riemen wegen der defekten Riemenscheibe nur sporadisch angetrieben werden!

    von der eigentlichen Steuerung habe ich keine Ahnung!


    Aber ich würde erstmal zum Eingrenzen schauen, ob es wirklich temperaturabhängig ist oder ob das Problem aus irgendwelchen anderen Gründen immer nach 20 Minuten auftaucht und wie folgt vorgehen:


    1.) mit kaltem Motor gemütlich über Landstraße im ECO-Betrieb (heißt das so bei der BMW-Automatik?), also 100 km/h und um die 2000 1/min. Dabei Heizung auf höchste Temperatur und Lüftung an, um die Motortemperatur möglichst langsam ansteigen zu lassen; evtl. auch noch Motorhaube ein paar Zentimeter aufstellen (natürlich mit einem Draht sichern!!!)
    Meines Wissens haben alle E46 mit Automatikgetriebe eine Getriebeöl-Kühlschleife im Wasserkühler (Wärmetauscher), daher sollten oben genannte Maßnahmen auch dafür sorgen, dass die Temperatur des Getriebeöls langsamer ansteigt und dein Motor vielleicht erst nach 30 Minuten aus geht.


    2.) nächster Tag das genaue Gegenteil: mit kaltem Motor möglichst schnell auf die Autobahn bzw. viel Volllast und höhere Drehzahl, Heizung aus und evtl. Kühler mit einem Tuch abdecken. Natürlich nicht mit ganz kaltem Motor direkt volles Rohr geben ;)


    Ich weiß, ist etwas unkonventionell, aber ich fände es für die weitere Diagnose extrem wichtig zu wissen, ob es ein temperaturabhängiges Problem ist!

    Hallo Leute,


    bin gerade dabei, nach gerissenem Riemen für den Klimakompressor (also der kleinere Riemen) zu tauschen.


    Jetzt merke ich gerade, dass bei mir weder Spannrolle noch Spannhebel vorhanden ist und es auch so ausschaut, als seien diese noch nie da gewesen???


    Überall lese ich von der Spannrolle, aber kann es sein, dass auch elastische Riemen OHNE Spannrolle verbaut wurden?


    Ist ein E46 330d 204 PS