Hilfe! Geräusch beim 'runterdrehen' des Motors

  • Moin erstmal,


    Habe seit einiger Zeit ein Geräusch bei meinem 320d, 2004er mit 150 ps. Da ich selbst schon recht viel und lange an BMW schraube hab ich schon versucht es einzugrenzen und ohne Ende gesucht... leider vergebens.


    Das Geräusch würde ich mal als mahlen oder metallisches quietschen beschreiben, das nur Auftritt wenn der Motor runterdreht, also wenn ich Gas weg nehme. Sobald ich dann auskuppel ist das Geräusch sofort weg. Habe deshalb schon auf antriebsstrang getippt..


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin dafür sehr dankbar.


    Gruß aus Frankfurt, Alex

  • Hallo Alex.
    Was du meinst ist "abtouren" oder "Schubbetrieb" mit deinem Begriff würde ich in der Suche auch nichts finden.;)
    Laufleistung? Ich würde mal spontan die Motor und Getriebelager in den Raum werfen, denn wenn die "müde" sind bewegt sich der Motor zu viel bei Lastwechseln, schlägt irgendwo dagegen und du hast dein Geräusch. Bei über 200tkm kannst du die Dinger schon mal pauschal wechseln.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke dir! Ja das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis ;) meiner hat jetzt knapp 300.000 auf der Uhr, dann werde ich mir das mal angucken. Könnte dann nicht auch das Diff. Probleme machen? Hab da mal was gelesen ...

  • Hallo Alex

    Habe deshalb schon auf antriebsstrang getippt..

    Bei der Km Leistung würde ich auch mal die Hardyscheibe auf Risse und das Mittellager überprüfen.
    Hast Du beim abstellen vom Motor ein schlagendes Geräusch ?

  • Bei der Laufleistung kommt so ziemlich alles am Antriebsstrang in Frage. Da hilft nur besichtigen und prüfen. Aber Motorlager, Hardyscheibe und Zwischenwellenlager sind auf jeden Fall heiße Kandidaten. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast Du beim abstellen vom Motor ein schlagendes Geräusch ?


    Danke erstmal ;)


    Beim Abstellen selber habe ich keine Geräusche bemerkt. Aber unregelmäßig habe ich schon mal ein sehr heftiges Schlagen gemerkt.
    Meist bei langsamerer Fahrt - dachte spontan dran, dass sich die Backen der Handbremse gelöst und in der Bremsscheibe/ Trommel verkantet hätten... Kann das noch n Hinweis sein auf die Hardyscheibe?