Spannungsanzeige im Bordcomputer unsinnig

• Hallo zusammen,

Ich habe mich in letzter Zeit mal um die Elektrik des Autos gekümmert und in diesem Zuge mal meine Komplette Verkabelung durchgemessen und nachgezogen.

Spannungsdifferenzen zwischen Haupt-Bat. (KR), Zusatz-Bat. (KR), Fremdstartpunkt im Motor-Raum 0,00-0,01V
    Spannungsabfall zwischen den vorgenannten Sachen und Radio beträgt 0,05V, was ja auch gut ist - Original Bat+ und Zündungsplus, Separate 2,5mm Masse vom Verteiler im KR.

Meiner Meinung nach sind das alles top Werte.

Jetzt der Knackpunkt: Mein BC zeigt teilweise 0,5V und mehr zu viel an. WARUM? Er hat sicherlich eine deutlich schlechtere elektrische Verbindung als der Rest der Messpunkte, weswegen die Spannung ja tendenziell eher niedriger sein sollte.

Ich verstehe nicht wie das passieren kann. Die 0,5V Abweichung sind Ruhespannung, bei laufendem Motor ist die Differenz "nur" 0,2-0,3V.

Die Messungen sollten stimmen, da 3 Mittelklasse-Multimeter auf identische Werte kamen.

Freundliche Grüße

• ich kann leider nicht erklären warum das so ist. aber warum gibst du auf das teil so viel wert? ich mein bei so viel hifi zeug lohnt sich doch eh ne separate spannungsanzeige?

• Glaubst die haben da hochwertige Messelektronik verbaut um die Spannung im KI zu messen?

Ne, mal im Ernst. Ist doch geschissen drauf was das Ding da anzeigt und glaubt über die Spannung zu wissen. Mal abgesehen davon, dass ich da noch nicht einmal geschaut hab was das KI für eine Spannung misst.

• Ich lege nicht "so viel Wert" auf die Spannungsanzeige des BC, aber ich möchte gerne verstehen wie es dazu kommt bzw. kommen kann. Ich habe schon an eine bewusste Verzerrung gedacht, damit sich der geneigte BMW-Fahrer besser fühlt...

Ne Spannungsanzeige habe ich schon im Radio :)

• Pioneer P99RS

Spannungsanzeige auf ein Zehntel Volt.

Das Radio zeigt mir nicht die Spannung der Endstufen an, sondern die Spannung die es selbst "vorfindet".
    Diese Spannung liegt wie oben gesagt 0,04-0,05V unter der Spannung der restlichen Komponenten. Wenn man das jedoch weiss ist, dann ist es ja egal.