Darf ich diese Reifen fahren?

• Guten Morgen,
    ich brauche dringend für den Sommer neue Reifen. Leider habe ich aber nur
    Felgen für 205er. Nach einer Suchanzeige für 225er Reifen (mit passenden Felgen) bekam ich folgende
    Felgen mit noch recht guten Sommer-Reifen angeboten: (6mm) angeboten 225 /45
    R17 vorne, und 245 /40 R17 hinten; als Mischbereifung! Ich weiß zwar das
    diese Kombination für neuere 3er erlaubt sind, und an den 3er Fahrzeugen Serienmäßig
    ist (wir hatten mal einen E92, 335i, Bj. 2011) Aber darf ich diese auch auf
    meinem 320 Ci Cabrio, EZ 1/2001 fahren? Der Verkäufer sagte mir das wäre die Standard
    mäßige BMW-Bereifung...)

Gruß

Dieter

• Aber die gab es ab Werk. Also passt das. Ich fahre die auch so im Winter.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Google ist dein Freund. :thumbup:

Startseite - BMW-Treff

Edit sagt: die Reifen sind nicht der Knackpunkt, die Felgen worauf sie montiert wurden sind genau so interessant. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• Als TÜV Mitarbeiter folgende Antwort:

wenn es sich um orig. BMW Felgen handelt (z.B. die Styling 68M), sind diese im orig. BMW Felgenkatalog, wie hier schon erwähnt, aufgeführt.

Ob Du diese ohne Eintragung fahren kannst, dazu schau doch mal, ob Du den alten orig. Kfz-Brief von 2001 noch hast; da stehen alle Rad-/Reifenkombinationen drin, die
    in der Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung Deines Fahrzeuges durch BMW freigegeben sind.

Solltest Du den alten Kfz-Brief nicht haben, fahr zur nächsten TÜV Station (TÜV NORD oder TÜV Rheinland); dort kann man anhand des Fahrzeugscheines Dir
    einen Ausdruck der serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen erstellen.

Dies machen wir tagtäglich.

• Man kann auch mal beim Freundlichen vorbei fahren und sich eine Rad-Reifen-Bescheinigung holen.
    Darauf sind dann alle zulässigen Kombinationen nebst Auflagen aufgeführt.
    Gibt's in der Regel kostenlos und wird auch auf Anfrage gemailt / gefaxt.

Gruß Sven

• Siehe auch Post über dir.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Oder so