Gleichmäßiges heulen 330d vfl

  • Hallo zusammen


    Fahrzeug 330d Automatik Bj.2001 240000 km



    Habe die Tage bemerkt das wenn ich vom Gas gehe ein gleichmäßiges heulen zurückbleibt welches nach ca. 3 sec. schlagartig weg ist. Bei kurzem antippen des Gaspedals
    ist dieses Heulen sofort wieder da und auch sofort wieder weg. Die drei sec. beziehen sich auf längere Beschleunigung (denke so 5 - 10 sec).
    Bilde mir ein das das Geräusch erst nach den letzten Hängerfahrten aufgetaucht ist.


    Zuvor hatte ich beide Thermostate gewechselt und es richt im Stillstand nach Abgas. Werde da nochmal die Verbindungen vom AGR Kühler checken.
    eventuell besteht auch ein Zusammenhang dazu. Was mich stutzig mach ist das es teilweise 3sec verzögert aufhört.Es ist definitiv nicht abhängig vor der Motordrehzal.


    Getriebespühlung werde ich nächsten Monat machen lassen (unabhängig von diesem Geräusch).


    Ich weiß ne Ferndiagnose bei Geräuschen ist so eine Sache aber eventuell hatte jemand ja schon einmal das gleiche Problem.



    Gruß Dominic

  • Visko Lüfter mal checken, aber das Geräusch sollte man ja kennen.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie prüfe ich den am besten?


    Werde gleich wenn ich fahre noch mal prüfen aber ich meine es tritt nicht auf wenn ich den Motor in Neutral hochdrehe.


    Dachte schon an Pumpe im Getriebe ;(


    Gruß
    Dominic