Kaufberatung BMW 330ci Coupé

• Es ist eigentlich egal was für ein Scheinwerferhersteller es ist. Verbrennen können die Reflektoren bei allen Herstellern.
    Musst du eben schauen.
    Und dann anfangen zu rechnen was du dann investieren würdest in die Kiste.

Prinzipiell sind 3,2k sicher ein guter Preis. Zu gut, als dass ich dem ganzen trauen würde und noch eine Weile suchen würde ob es irgendwo einen Haken gibt.
    Wenn du selbst nicht so der Schrauber bist, dann besorg dir am besten jemanden der sich wirklich auskennt.
    Interessant wäre auch den Ölverbrauch vom Motor zu wissen. Hast auch mal den Öleinfülldeckel angeschaut und ins Kühlwasser usw.?

Sei bei dem Preis lieber mal etwas überkritisch und investier lieber im voraus ein paar Euro mehr um sicher zu gehen, dass es dich nicht hinterher irgendwann einholt.

• Ja, den Öldeckel habe ich angeschaut, der sieht aus wie bei meinem 325i Touring, nur, dass etwas von diesem Schaum/Schlammbelag am Deckel war (Kurzstrecke). Das Kühlwasser habe ich nicht kontrolliert, da ich dies vor Antritt der Probefahrt vergessen habe.

Grundsätzlich habe ich dieses Fahrzeug auch nicht gesucht, es steht im Nachbardorf, ich habe es beim Vorbeifahren gesehen. Da mir das Coupé von der Ausstattung her aber sehr gut gefällt und ich eigentlich schon länger auf der Suche nach einem Coupé oder Cabrio bin, habe ich spontan nachgefragt. Es ist also überhaupt nicht so, dass mein Budget bei nur Euro 3'200.- liegt.

• Bin auch nicht davon ausgegangen, dass dein Budget bei nur 3,2k liegt. Sonst bräuchtest gar nicht erst weiter überlegen :D

Bringt dir halt nichts wenn das Teil kaufst und nochmal 3k investieren musst dann. Dann wärs nämlich kein Schnäppchen mehr.

Ich wills dir auch nicht schlecht reden oder so. Es kann schon ein Schnäppchen sein. Aber ich persönlich würde es lassen wenn ich nicht selbst Schrauben könnte, das wäre mir dann zu unberechenbar.

Wegen Ölverbrauch würde ich in jedem Fall zumindest mal nachfragen. Wenn das Teil zur Kategorie der 1,5l auf 1000km B30 gehört, dann kannst nochmal richtig Geld versenken. Wenn dann noch was an der Automatik ist, dann ist es quasi Schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Muss alles nicht sein, aber denk dran, dass es sein oder kommen könnte.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

• Das ist so krass, da würde es sich ja fast lohnen wenn du den Weg auf dich nimmst und zu mir kommst :D
    Wenn ich mal überlege was das für Materialkosten sind , dann ist das schon krass wenn man es sich vor Augen hält.
    Die Filter , Dichtungen und das Öl sind so billig.
    Da kann man echt froh sein wenn man die Örtlichkeit und das Geschick hat sowas selbst zu machen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Da wäre der Weg zu mir schon deutlich kürzer ;P

Ist aber echt wahr. Wenn man da die reinen Materialpreise gegenüberstellt ist das schon ne beachtliche Summe letztendlich.
    Aber gerade deshalb sag ich halt: wenn mans selbst machen kann, kann man sowas gut machen.

• Ich habe versprochen, Euch zu informieren, sobald es Neuigkeiten gibt :) .

Ich habe das Fahrzeug nicht gekauft. Nicht zuletzt, da ich nicht weiss, ob es wirklich nur mit diesen Dichtungen getan ist. Ich habe auch meinen Serviceberater auf dieses Fahrzeug angesprochen, er hat mir eine entsprechende Offerte erstellt. Die angesprochenen Dichtungen, eine Inspektion II, neue Xenon-Brenner, vier neue Reifen und noch ein paar weitere Dinge haben sich so schnell summiert - letztendlich habe ich dann auch keine Garantie dafür, dass das Auto so von der Motorfahrzeugkontrolle als "betriebssicher" eingestuft wird und ob nicht noch weitere Dinge ersetzt werden müssen (man kann, denke ich, schon sagen, dass die MFK hier in der Schweiz ein gutes Stück strenger ist als der TÜV in Deutschland).

Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach einem Coupé oder Cabrio und werde gerne wieder in diesem Thema berichten, sobald ich ein Exemplar finde, welches mir gefällt.

Bis dahin, vielen Dank für Eure Hilfe :)