Musik im Kofferraum E46 Compact

  • Hallo Liebe Forumgemeinde,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Mein Name ist Matteo bin 31 Jahre und komme aus Wissen.


    Ich fahre zur Zeit einen 3er E46 Compact. Hier würde ich mir gerne einen Subwoofer in den Kofferraum bauen. Allerdings ist ja hier das Problem das ich keine Reserveradmulde habe. Da ich den gesamten Platz aber im Kofferraum benötige wollte ich mal fragen ob Ihr vielleicht schon so einen Umbau gemacht habt oder mir evetuel ein paar Ideen mitteilen könnt. Hab hier im Forum gesucht aber leiden nix genaues gefunden :( .


    Ich bedanke mich schon mal bei euch.



    Gruß


    Matteo :P

  • Hallo und Willkommen :)
    Möglichkeiten Wären: Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrer oder Beifahrersitz, Subwoofer in/Auf der Hutablage verbauen, Bessere Lautsprecher in den Türen? -Harmann/Kardon oder Pioneer. Hatte auch mal einen Compact, hab den Platz aber nicht wirklich gebraucht, deshalb kam ne Bassbox in den Kofferraum.
    Hier ein anderer Thread in dem die Thematik mit Subwoofer unterm Sitz schonmal angeschnitten wurde

  • Hallo und Willkommen :)
    Möglichkeiten Wären: Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrer oder Beifahrersitz, Subwoofer in/Auf der Hutablage verbauen, Bessere Lautsprecher in den Türen? -Harmann/Kardon oder Pioneer. Hatte auch mal einen Compact, hab den Platz aber nicht wirklich gebraucht, deshalb kam ne Bassbox in den Kofferraum.
    Hier ein anderer Thread in dem die Thematik mit Subwoofer unterm Sitz schonmal angeschnitten wurde


    Ok vielen Dank, ist zwar nicht das was ich mir erhofft habe, aber wenn es anders nicht geht:-( dann bleibt wohl nix anderes übrig...Danke trotzdem

  • Subwoofer unterm Sitz ist relativ eng, bei elektrischer Sitzverstellung überhaupt nicht möglich. Zudem sind dort auch die Luftkanäle...Platz bis zum hinteren Fussraum müsste man also schon lassen.


    Fang vllt. erstmal mit besseren Lautsprecher-Systemen in Verbindung mit einer Endstufe an, hier mal Reviews von Rainbow/Audio System und Axton. Das bringt schon einiges! Ich hab zusätzlich noch einen Aktivwoofer hinterm Beifahrersitz, da ich diesen Platz eigentlich nie brauche. Ideal ist diese Lösung natürlich auch nicht.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • nen subwoofer in die hutablage bauen...da kann ich nur von abraten....


    ich hab nen schulfreund verloren "durch so eine scheisse". leichter auffahrunfall und von hinten kam das soundbord mit dem darin verbauten sub geflogen. hat dem armen kerl das genick gebrochen. trotz sicherung mit stahlseilen am kofferraumboden.

  • nen subwoofer in die hutablage bauen...da kann ich nur von abraten....


    ich hab nen schulfreund verloren "durch so eine scheisse". leichter auffahrunfall und von hinten kam das soundbord mit dem darin verbauten sub geflogen. hat dem armen kerl das genick gebrochen. trotz sicherung mit stahlseilen am kofferraumboden.

    Ist natürlich tragisch so ein Fall, aber Es müssen ja nicht unbedingt schwere Lautsprecher sein, da genügt schon 1er, vorallem beim Compact. Mit 250W hats mir schon die Ausstellfenster rausgedrückt (Bei voller Ansteuerung). In meiner Berufsschulzeit gabs jemand mit nem 300€ Golf 2 und dem Kofferrauminhalt im Wert von über 1000€. Mein Vater hatte jetzt 15 Jahre lang in nem Fiat Doblo 2 Tief und 2 Hochtöner in der Hutablage, ist bis zum Verkauf nichts schief gegangen (zum Glück, wenn ich mir die Story durchgelesen hab)
    Compact bietet leider viel zu wenig Fläche für Hifi-Lösungen, aber Hauptsache man bekommt ne Waschmaschine hinten rein :D

  • Mal ganz wichtig, wo sitzt bei dir die Batterie? 4-Zyl vorne oder 6-Zyl hinten?


    Wenn du die Batterie vorne hast hast doch reichlich Platz in der Mulde wo beim Sechser die Batterie sitzt und dem Ausleger nach links. Das Bordwerkzeug kannst nach außen ins Reserverad verfrachten. dann kannst mit einem 10'' oder 8'' oder mit 2x165mm arbeiten.


    Wieviel Platz ist in den Seitenwänden an den hinteren Sitzplätzen? Die sind doch mit großen aluplatten verkleidet. Die würden doch sicher genug Volumen bieten um li+re einen 8'' Neudym Chasis spielen zu lassen.


    Sicher plug and play ist das nicht aber man kann so vieles in ungenutztem raum unterbringen ;)

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • naja das hat mit dem gewicht kaum was zu tun.


    in nem test wurde mal nachgemessen das nen erste-hilfe-kasten bei nem unfall mit 45kmh mit ner wucht von 25kilo von der hutablage geflogen kommt. das hält keine kopfstütze/genick aus.




    und wie immer: es kann alles gutgehen aber es kann auch tragisch enden bei der ersten fahrt