Tracktionsprobleme, Zittern, verzoegertes lenken

  • Hi Zusammen


    Ich habe einige Probleme mit meinem 330er. Erst einige Eckdaten:


    2001er Modell,
    280tkm
    kuerzlich Bremsen rundum neu, vorne links neuer Bremssattel, vorne rechts Sattel revidiert


    folgende Probleme habe ich:
    Massive Tracktionsprobleme beim beschleunigen aus kurven (faellt mir vor Allem bei rechtskurven auf)
    Schwammiges Lenkverhalten, also lenken nach links, gedenksekunde, wirkliches einlenken des Autos.
    Zittern des Lenkrades bei ca. 60-65. Allerdings nicht immer. Unabhaengig vom Strassenbelag.
    Teilweise unruhiges Bremsen.


    Bekannte Probleme: Radlager hinten rechts muss gemacht werden. Teile liegen hier, Die Frage: Kann dies die Ursache sein?
    Warum das Problem noch nicht geloest wurde? Mein Auto ist alt, nichts mehr Wert und sollte naechsten Winter sowieso abgeloest werden. Fall das hier jetzt sowieso eine groessere Operation wird, werde ich das Ersetzen des Autos vorziehen und dies bereits im Fruehling machen.


    Vielen Dank schonmal! Gruesse


    Thomas

  • Ist denn irgendwas am Fahrwerk schonmal erneuert worden?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Seit ich ihn habe (140tkm) sind die Koppelstangen ersetzt worden. Ansonsten nur die Gummis unter den hinteren Federn damit der Haengearsch weggeht.
    Es gibt keinen Fluessigkeitsverlust an den Daempfern oder irgendwelche Geraeusche beim fahren.

  • Also wo mein Querlenker mal ausgeschlagen war, habe ich das auch nicht gehört.
    Es hat angefangen mit Zittern des Lenkrades, dann ging es weiter mit nach rechts ziehen und irgendwann war es dann soweit, dass es bei jedem Huppel nur noch ein schlag gegeben hat.

  • Seit ich ihn habe (140tkm) sind die Koppelstangen ersetzt worden. Ansonsten nur die Gummis unter den hinteren Federn damit der Haengearsch weggeht.

    Hut ab, bist du schonmal ein Auto mit einem funktionierenden Fahrwerk gefahren? :gruebel:


    Bei deiner Laufleistung wäre normal schon das 2. Fahrwerk durch. Incl. sämtlicher Lenker und Buchsen. :S


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hut ab, bist du schonmal ein Auto mit einem funktionierenden Fahrwerk gefahren? :gruebel:


    Bei deiner Laufleistung wäre normal schon das 2. Fahrwerk durch. Incl. sämtlicher Lenker und Buchsen. :S


    joa- bin ich, da das aber ein "etwas" anderes Auto ist, kann ich das so gar nicht vergleichen.


    Was heisst denn "saemtliche Lager & Buchsen"?

  • Vorderachse: Lenker, Hydrolager, Domlager, Dämpfer
    Hinterachse: Dämpfer, Domlager, Diffi Aufhängung, Hardyscheibe, und alle Buchsen auf dem Bild ( http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/ )


    Dann kannst du wieder von "Fahrwerk" reden, jetzt ist das eher ein Zustand. Momentan würdest du vorn anfangen Teile zu tauschen und am Heck wieder aufhören, weil nur "ein" Teil ist da nicht defekt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.