E46 Xenon Ab Werk mit Halogen scheinwerfer und xenon Brenner?

• Hallo ich habe einen E46 330ci Cabrio (VFL 2000) mit xenon ab werk und leider sind alle Halterungen am scheinwerfer gebrochen.
    Da ich nicht unbedingt 500€ für neue scheinwerfer ausgeben will habe ich mir überlegt ob man nicht einfach normale H7 Scheinwerfer kaufen kann (neu 50 pro stk allerdings ohne Linse sondern mit reflektor) und da die ganze xenon Technik rein macht. Es gibt bei ebay Adapter von H7 auf D2S wurde das ganze funktionieren?
    2. Frage zu den Brenner
    Wenn der ganze Umbau funktioniert muss man dann nicht D2R Brenner nehmen weil die ja für Reflektoren sind ?
    MfG und danke für jede Antwort. :rolleyes:

• Also legal wird es nur wenn du auch die originalen Xenon Gehäuse nimmst.
    Man kann aber auch Halogengehäuse nehmen und die Xenoninnereien reinbauen. Aber dann musst exakt schauen welche Gehäuse usw., das ist etwas ziemlich kompliziert.
    Effektiv gibt es dann keinen Unterschied an den Gehäuse. bis auf der Aufkleber auf dem die Leuchtmittel stehen. Legal ist es streng genommen dennoch nicht!

Alles andere was du vorhast ist schlicht und ergreifend illegal und Pfusch.

Für die Scheinwerferhalter oben gibt es aber vom :) ein Reparaturkit mit Haltern die dann an die Gehäuse geschraubt werden.

• auf dem glas vorn ist auch eine bezeichnung drin die für xenon oder halogen unterscheidet. hab die erfahrung gemacht und wurde schonmal angehalten von jemanden der sich auskennt. :thumbdown:

• Scheinwerfergläser sind aber identisch zwischen Xenon und Halogen als Ersatzteil. Haben nicht umsonst die gleiche Teilenummer.
    Kann aber sein, dass es ab Werk vereinzelte gab in denen das drinsteht, aber da soll sich ruhig mal einer mit mir anlegen deshalb, da freu ich mich drauf.

• okay. aber wieso gibs im etk ne aufteilung zwischen einzelteile scheinwerfer und einzelteile scheinwerfer xenon? da haben die gläser unterschiedliche teilenummern. jedoch ist es dann einmal al und einmal zkw. normalerweise ist eine prägung auf den gläsern drauf um welchen typ scheinerfer es sich handelt.
    ich geh mal selbst draußen schauen.

EDIT sagt: hast recht. steht "h7 or d2s" drauf. der gedanke stammt noch aus e34 zeiten, da war es nämlich so :). aber dann kann ich den ja nun verwerfen :D