Leistungsverlust 320d 136ps ?? Bitte um Hilfe

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wäre sehr froh, wenn mir ein paar Forumsmitglieder bei meinem Problem behilflich sein könnten.
    Mein BMW 320d, 136ps mit Erstzulassung 10/2001 bereitet mir nun schon seit längerem Kopfschmerzen ?( . Folgendes Problem, das ich eigentlich schon seit längerem haben...

Der BMW zieht nicht mehr richtig durch und hat im unteren Drehzahlbereich deutlich weniger Leistung (auch wenn 136ps nicht die Welt sind :!:). Besonders auffällig ist dies auf Bergstraßen, wenn ich mit zirka 70 - 80 km/h im 4. Gang fahre und dann beschleunigen möchte. Die Verbrauchsanzeige steigt dann bei voll durchgedrücktem Gaspedal auf 14 Liter (oder 16) und fällt anschließend auf 8 Liter ab -> das Fahrzeug braucht dann gefühlte zwei Minuten um die Geschwindigkeit um "nur" 10 km/h zu erhöhen ( kommt mir vor, wie in einem Punto mit 75ps 8| ). Wenn ich nun zurück in den 3. Gang schalte und voll durchdrücke zieht der Wagen ein bisschen besser aber hat immer noch nicht die volle Leistung.

Noch ein paar Daten (die vllt wichtig sind):
    - fahre überwiegend Autobahn und Landstraße, zirka 200 km (oneway)
    - Diesel-Verbrauch liegt momentan bei ca. 6,5 l/100km (im Sommer bei 5,5 l/100km) mit Klima
    - Ölverbrauch zirka 500ml auf 10000km - scheint mir plausibel, da ich öfter Berg/Passstraßen fahre?
    - Laufleistung des Motors: zirka 126´000km

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da die Werkstätten kein offenes Ohr für mein Problem haben bzw. ihnen der Leistungsverlust beim Fahren nicht auffällt :cursing: :cursing: Habe mich auch schon in mehreren Foren erkundigt- bin aber leider noch nicht schlauer geworden....

Danke im Voraus! und LG

• Hallo, Wartungszustand? Luffi, Kraftstofffilter? Rußt er stark? Zischen beim Gas geben? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo niemand,

Wartungen wurden bis jetzt alle rechtzeitig durchgeführt (seit 2012 in freien Werkstätten- wobei das Problem vorher schon da war) und der nächste Service wird wohl in den kommenden Wochen gemacht.
    Zischen beim Gas geben ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, also eher nein. Auch kein Ruß.
    Und bezüglich Luffi und Kraftstofffilter weiß ich leider nichts (wurde von mir noch nicht getauscht).

Lg :)

• Das spricht schonmal nicht für ein Ladeluftleck, dann sollte mal der Ladedruckwert bei der Fahrt ausgelesen werden, ob überhaupt der volle Druck generiert wird. Wenn "ja" geht es mit dem Kraftstoffsystem weiter, wenn "nein" Lader und Verstellung prüfen (Druckdosen, Verstellmechanik auf Gängigkeit und Unterdruckleitungen).
    Beim Kraftstoffsystem könnte es bitter werden, den die VP44 ist nicht gerade die beste Pumpe von Bosch. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da wird Dir irgendwo Ladedruck verloren gehen, hatte das selbe Problem.
    Wie niemand schon schrieb , den Ladedruck mal während der Fahrt auslesen.
    Wurde überhaupt der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen.
    Du kannst mal vom AGR zum Druckwandler den Unterdruckschlauch überprüfen ,ob der porös oder gerissen ist.

• niemand
    Vorerst mal danke für die schnelle Diagnose! :) Werde nächste Woche mal den Ladedruck während der Fahrt auslesen lassen und bete, dass es nichts mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat.

Falk11
    Der Fahrerspeicher wurde schon des öfteren wegen anderer "Problemchen" ausgelesen aber Leistungsverlust/Druckverlust stand nie im FS.
    Dass mit porös habe ich mir auch schon des öfteren gedacht, speziell, da im Sommer ab einer Temp. von 30°C so gut wie kein Leistungsverlust wahrzunehmen ist...
    Kenne mich im Motorraum leider gar nicht aus aber vielleicht finde ich ne gute Anleitung im Netz damit ich weiß, wo wie was ich beachten muss (wegen AGR, Druckwandler..) ?(

Lg :)

• Das ist immer eine suche bis man da was gefunden hat. Vielleicht kennst Du jemand mit einer Unterdruckpumpe , dann könntest Du auch währen der Fahrt mal den Druckwandler messen.
    Das wichtigste ist jetzt erstmal den Ladedruck soll/ist währen der Fahrt zu kontrollieren.
    Versuch dann mal die Situation zu provozieren und einer schaut sich die Werte dann an.

• Du solltest zuerst mal dein Unterdrucksystem überprüfen!
    Das ist ein häufige Ursache für Leistungsverlust. Dafür brauchst du nur eine Unterdruckpistole.
    Dann wie schon von niemand und bmwlenker empfohlen die Livewerte wärend der Fahrt abgleichen.