Klopfsensor? 318i zieht nicht.

• Hallo e46 forum!

Mein erster Beitrag hier, und das gleich mal mit einem Problem:

mein 318i (M43TU) zeigt folgendes Phänomen: Wenn man längere Zeit 130-150km/h fährt, und dabei die Geschwindigkeit hält, und dann Vollgas gibt, ruckelt und zuckelt der Motor und die Beschleunigung fühlt sich an als hätte man 70ps.
    Wenn man aber, nachdem man 130-150 gefahren ist, vom Gas geht und bis ca 100km/h rollen lässt, und dann durchsteigt, zieht das Auto problemlos und kräftig durch und behält diesen Zustand auch für kurze Zeit.

Das Leistungproblem tritt ab ca 3500rpm auf, daher wäre mein erster Gedanke die Disa-Klappe gewesen.

Aber nachdem mir ein Vöglein vorher eine Fehlerauslesung zugezwischert hat, steh ich auf der Leitung:

index.php?page=Attachment&attachmentID=29098&h=b73171ac9dac44bf8d4c9b6443061cdbbc26b86d

Knock Sensor 1:
    Klopfsensor defekt?

Habts ihr eine Idee was das sein kann? Auto hat vor kurzem die 100k km geknackt und wird eigentlich pfleglich behandelt, auch wenn die 2840rpm bei 39°C Kühlwassertemp nicht so wirken :D

Danke, Intubator.

Edit: fast vergessen zu erwähnen: Die Abgase riechen wie Autoabgas aus den 80er, Kat dürfte aber normalen Durchgang haben, die Abgase kommen mit genug Druck aus dem Auspuff, außerdem tritt der obige Fehler ja nicht ständig auf. War schon beim Kauf so. Wasser/Öl ohne Verunreinigungen und normaler Verbauch, alles i.O da.

• Überprüf mal die Kabel und den Stecker vom Sensor auf Beschädigung / Unterbrechung oder Kontaktprobleme.
    Es kann auch der Sensor selber kaputt sein. So weit ich weiß wird der Klopfsensor dauernd vom Steuergerät überwacht und bei einem defekt steht er dann im Fehlerspeicher, hast Du auch erhöhten Spritverbrauch.