Hallo liebes Forum!
Ich habe mir vor kurzem ein E46 BJ 10/2002 mit 140t km gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lenkung ziemlich schwer geht. Dachte bis jetzt das das normal ist, da die bei den E46 Modellen ja generell ziemlich "männlich" ist.
Bei einem Blick in den Servoöl-Tank ist mir ein ziemlich braunes Öl aufgefallen (siehe Bild). Außerdem riecht es ein wenig verbrannt.
Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, wenn nicht, hilft ein einfacher Wechsel oder muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank schon mal! :))
Servoöl ist matschbraun und riecht ein wenig verbrand?! - E46 BJ 10/2002 - 140t km -
-
-
Dann lass das Servo Öl ab und Tausch es aus.
Am besten gegen das hier. Das hat sich schon oft bewährt.
Dann sollte deine Lenkung wieder normal funktionieren.
http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=272111074803&alt=web* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde das Öl demnächst mal tauschen.
-
Und nach dem Austausch bitte an das entlüften denken.
Das ist wichtig -
Ich weiß, aber danke
-
Also dass es ekelhaft stinkt ist normal, und die Farbe auch.
Kannst schon wechseln, wird aber nichts nennenswertes ändern, da bin ich mir sicher.Beim E46 kannst die Lenkschwergängigkeit aber auch nicht verallgemeinern.
Es gab sowohl unterschiedlich starke Servopumpen als auch unterschiedlich übersetzte Lenkgetriebe. Das dann noch in Abhängigkeit der Reifenbreite und dem Gewicht auf der VA durch unterschiedliche Motoren führt dazu, dass sich annähernd jeder e46 anders lenktMeinen 25er kannst mitm kleinen Finger jederzeit problemlos lenken. Beim 30er kannst das erden.
30er hat das neuere Lenkgetriebe drin und die kleinere Servopumpe. -
Danke für die Antworten!