EML Anzeige leuchtet bei längerer Fahrt

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und brauche eure Hilfe.


    Ich bin Besitzer eines 318i Baujahr 2004. KM-Stand 145000km.
    Wenn ich eine längere Strecke fahre (mehr als 25km) und den Motor abstelle leuchtet nach dem Starten die EML Anzeige.
    Fahrzeug steigt ins Notprogramm und dreht nur noch bis 2000 Umdrehungen. Wenn ich das Fahrzeug dann über Nacht stehen lasse leuchtet am nächsten Morgen nur die Motorsteuerungsanzeige. Notprogramm ist wieder weg und ich kann ganz normal fahren. Bei kurzen Strecken läuft er ohne Probleme.


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die EML leuchtet an ist und ich stelle den Motor ab hört man ein Rasseln. Es hört sich an als würde das aus richtung Getriebe kommen.


    Steuerkette wurde vor 5000km neu gemacht.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Andi

  • Leider ist da keiner in der Nähe dabei aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd wohl diese Woche mal beim Freundlichen vorbei schauen.
    Ich bin gespannt was da auf mich zukommt.
    Schönen Abend noch.
    Gruß
    Andi

  • Hallo,
    war heute bei einer BMW Werkstatt in der Nähe um den Fehlerspeicher auszulesen. Da musste ich dann für morgen extra einen Termin vereinbaren. Als ich dann gefragt habe was mich das kostet wäre ich fast umgefallen. Wollen die allen Ernstes 60-70€ für das auslesen??? Das kann doch nicht sein, für eine Arbeit die in 10 Minuten erledigt ist....
    Dann habe ich den Termin sofort wieder storniert und bin gefahren.
    Ich habe den Speicher dann bei einem Bekannten auslesen lassen.
    Das Gerät hat uns folgende Fehler ausgespuckt:
    P1050 und P1062


    ein zweites Gerät hat uns noch diese ausgelesen:
    2A67 Ventilhubsteuerung -> Ansteuerung Fehlerhaft und
    2D29 Saugrohr- Drucksensor -> Signal außer Bereich/kein Signal
    2A6B Motorleistungsbegrenzung ->Komponente/Funktion aktiv


    Hier im Forum habe ich gelesen dass das ein Anzeichen für einen defekten VVT Stellmotor ist.


    Ist das sicher dieser Stellmotor oder kann es auch noch andere Urachen haben.
    Und wenn ja kann ich den selber austauschen?


    Gruß
    Andi

  • Ist das sicher dieser Stellmotor oder kann es auch noch andere Urachen haben.
    Und wenn ja kann ich den selber austauschen?

    Ob der jetzt sicher defekt ist, will ich jetzt nicht behaupten.
    Selber wechseln kannst du ihn auf jeden Fall.
    Der Ventildeckel muss ab, dann kommst du an die zwei Schrauben.
    Anlernen per Software kann man, muss man aber nicht.
    Da der Wert vom Poti ziemlich sicher ein Anderer sein wird als beim Abstellen,
    macht das Steuergerät das beim ersten Einschalten der Zündung dann selbst.
    Kostet neu beim :) so ca. 200€ plus VDD-Satz.
    Beim VDD-Satz würde ich den großen von Elring empfehlen, kostet auch noch mal um die 50€


    Peter