Klima + E-Lüfter = Leistungseinbruch

• Wenn ich an meinem 316i 1.9 die Klimaanlage anhabe und der E-Lüfter dadurch öfter taktet, merke ich bei dessen Anlauf jedesmal einen deutlichen Leistungseinbruch, als ob ich die Bremse leicht betätigen würde. Geht der Lüfter nach einigen Sekunden wieder aus, merkt man ebenfalls wie der Wagen wieder "freier" läuft.
    Mir ist durchaus klar, daß bei dem kleinen Motor die Klima zu spüren ist, ebenfalls daß der E-Lüfter gut Strom zieht, aber daß es so starke Auswirkungen hat kann ich mir nicht vorstellen.
    Unabhängig von der Klima, wird auch das Abblendlicht bei Fahrtantritt kurz dunkler, wenn ich schalte, also vom Gas gehe und die Drehzahl sinkt. Das passiert einige Male und ist dann weg.
    Ich hab nun die Batterie in Verdacht, da diese eigentlich Spannungseinbrüche puffern sollte, dies aber anscheinend nicht macht. Starten und sowas klappt einwandfrei, aber mit kurzzeitigen Spitzen scheint sie sich schwer zu tun.
    Es ist auch noch die erste Batterie (Bj.03/99) wie es scheint.....
    Nun würde ich gerne wissen, ob diese Vermutung realistisch ist oder ob der Wagen vieleicht eine Art Puffer bereits hat, der evtl. defekt sein könnte.
    Hatte jemand mal ähnliche Probleme?

Gruß

• Zitat

Original von Bulldozer Nick
    Mir ist durchaus klar, daß bei dem kleinen Motor die Klima zu spüren ist, ebenfalls daß der E-Lüfter gut Strom zieht, aber daß es so starke Auswirkungen hat kann ich mir nicht vorstellen.

Ich mir auch nicht. Der Gedanke an eine defekte Batterie scheint schon mal recht vernünftig, ich hätte da aber eher die LiMa in Verdacht. Lass die mal überprüfen.

• In wie weit kann man die Lima denn überhaupt prüfen, wenn man die Standardmessung bei laufendem Motor mal aussen vor lässt?
    Viel mehr ist doch sowieso nicht "prüfbar" oder doch?

Gruß

• wie du die lima noch prüfen kannst, kann ich dir nicht sagen. aber so ziemlich identische "symptome" hatte ich bei ner kaputten lima auch. war dann nach paar tagen soweit, dass die kiste auffer kreuzung stehen blieb. trotz neuer batterie....

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

• Also neue Batterie ist drin und Problem ist unverändert. Motorleistung schwächelt nach wie vor kurz beim anspringen des E-Lüfters.
    Hab am Tacho die Bordspannung mal verfolgt und die liegt bei konstanten 13,6-13,7V......

• So, also hab jetzt ne AT-Lima und ne neue Batterie, der deutliche Leistungseinbruch beim E-Lüfter Start im Klimabetrieb ist aber nach wie vor.
    Hat noch jemand eine Idee?