Vorsorglicher Austausch einiger Verschleißteile

  • Hi,
    ich habe einen 320i aus 2004, also M54 mit 135000km. Da er im Stand schon Geräusche macht und ich sowieso die Servopumpe erneut wechseln muss ( Kauft ja keine Servopumpen bei ATP, die taugen garnichts...) wollte ich einen neuen Keilrippenriemensatz verbauen. Da ich dann sowieso auf die Bühne gehe, gibt es Erfahrungsgemäß Bauteile die bei ca. meiner Laufleistung verrecken und ich gleich miterneuern sollte?



    Grüße

  • Wasserpumpe, Kühler auf Bananenform checken, Ölfilterfußdichtung gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du ihn auf der Bühne hast: Kontrollier mal die Hydrolager der Querlenker, die Traggelenke und noch den Auspuffhalter auf Höhe des Getriebes - der gammelt gerne weg :)


    Was sind das denn genau für Geräusche die er macht? als bei mir der Faltenbalg risse hatte, hat man das Leerlauf-Regelventil sehr laut gehört, das klang auch ziemlich ungesund.. Kontrollier die beiden Schläuche zwischen Motor und Luftfilterkasten mal - die werden im alter gerne knusprig und rissig... ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Wasserpumpe hat ich auch schon im Kopf, denke die mach ich gleich mit.


    Sind denke ich so die typischen quietschgeräusche vom Riementrieb. Klackern tut er auch aber das ist denke ich beim M54 normal.