Motor geht an Ampel aus 5 Fehlercods

• Guten Tag,

mein Vater Fährt einen E 46 Touring, Bj 2001 2,0l 6 Zylinder Reihe.
    Seit ein Paar tagen geht der Motor ab und zu an der Ampel aus. Die Drehzahl hat ein kleinen Ruck von um die 1000 auf ca. 600 Umdrehungen und dann aus.
    Habe mir jetzt von mein Ehemaligen Ausbildungsbetrieb den SUN Tester ausgeliehen um Fehlerspeicher aus zu lesen.

Dabei wurden 5 Fehler gefunden.

227 02 - Bank 1 Kontrollabweichung
    228 02 - Bank 2 Kontrollabweichung
    188 02 - Sensor 1 Vor KAT Heizleistung
    123 Regelung Kenfeld - Kühlung
    65 Einlassnockenwelle Positionsgeber

Nach dem löschen ist nur 123 Regelung Kenfeld - Kühlung geblieben. Motorkontrollleuchte ist aus geblieben. Auch nach ausgiebiger Testfahrt.
    Die 123 Regelung Kenfeld - Kühlung wird ja sicher das Thermostat sein. Allerdings erklärt das nicht das ausgehen des Motors.
    Außerdem habe ich das Gefühl das er zu Fett läuft.

Bin zwar KFZ Mechaniker aber schon 10 Jahre nicht mehr Tätig und Ratlos. ?(
    Kann ja jetzt nicht auf verdacht Luftmassenmesser, Lambdasonden und co tauschen. Mein Vater bringt mich dann um ;(
    Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben :D

• 227 02 - Bank 1 Kontrollabweichung
    228 02 - Bank 2 Kontrollabweichung

Hallo, diese Fehler sind in etwa so aussagekräftig wie "Motor defekt" ich denke mal es geht in Richtung "Lambda Regelgrenze fett" was Falschluft bedeutet. Nockenwelle Positionsgeber könnte bei dem Fehler natürlich auch ne Rolle spielen. :)
    Wird ein M54 B22 sein also kein 2 Liter. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Verzeihung nicht aufgepasst ist 320i, 2171 ccm mit 170 ps (125 KW)
    Absprühen kann ich erst heute Abend. Sichtkontrolle hatte keine Schäden ergeben.

• Absprühen ist auch nicht immer die Lösung, da wird meistens auch nichts gefunden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Jop, ist Thermostat. Kann man vernachlässigen, bin mit offenem Thermostat fast 1 Jahr rum gefahren, braucht halt das Kühlwasser ewig bis es warm wird :D

• Soo,
    Falschluft konnte ich so nicht feststellen.
    Habe die rechte Seite zerlegt und geprüft. Außer Ansaugbrücke.
    Die tage kommt das Thermostat und Ventildeckeldichtung wo ich dann den Rest einsehen kann.
    Die Ventildeckeldichtung kann aber nicht der Auslöser sein oder?