Stottern bei Teillast

  • Hallöchen,


    mein 320d hat die komische Eigenschaft zwischen 1500 und 2000 U/min bei Teillast, also wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit halten möchte, immer wieder leicht zu stottern. Sobald ich dann auch nur ein winziges Bischen Gas gebe ist das sofort wieder weg.


    Der Vorbesitzer (ich habe den Wagen erst seit einer Woche) hat den Wagen auslesen lassen und meinte, das läge an Injektor 1, der nicht sauber arbeitet.
    Er hat mir das vor dem Kauf gesagt und auch, dass er das nicht mehr reparieren wolle, hat mir aber einen nagelneuen Injektor von Bosch mitgegeben.


    Bevor ich den heute einbauen wollte habe ich den Wagen nochmal ausgelesen, wobei allerdings keine Fehlercodes gefunden wurden!


    Jetzt bin ich etwas unsicher, ob das Stottern überhaupt da dran liegt. Was meint Ihr??


    (Oder mein Diagnosegerät spinnt. Autel MS 509. Hat mich allerdings noch nie im Stich gelassen)


    LG, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Hallo Arno,


    am besten wäre das auslesen via Inpa.


    Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch einen Rücklaufmengentest machen,
    dann stellt sich heraus in welchen Zustand deine Injektoren sind.


    Wenn dir Brühl nicht zu weit ist, kannst auch gerne mal vorbeikommen und ich lese dein Fahrzeug aus.

  • Neco: Danke für's Angebot. Vieleicht liegts ja wirklich an meinem Diagnosegerät. Hab mir jetzt auch mal 'Inpa' mit nem Interface bestellt. Kostet ja nicht die Welt.
    Aber wenn ich damit auch nix finde komme ich gerne mal zu Dir. kannst Du denn so einen Rücklaufmengentest machen?

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Wie Neco schon geschrieben hat, mal mit richtiger Software auslesen. Rücklaufmengentest kannste beim Boschdienst machen lassen, wenn du selber nicht die Möglichkeit hast.
    Interessant wären mal die Livewerte z B. Ladedruck soll/ ist bei der Drehzahl wo das Problem auftaucht, das geht aber nur mit der richtigen Software.

  • Mit dem Autel Auslesesgerät kommst du nicht weit.
    Wenn du deine Software installiert hast kannst du Mengenkorrektur Werte auslesen. Das gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt welcher Injektor es ist. Sicherheit gibt dir aber eine Rücklaufmengen Messung.