Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Habe heute zufällig mein Geheimmenü im BC geöffnet und die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.
Hier hatte ich bei normaler Fahrt auf der Schnellstraße ca 94 Grad bei 140kmh. Normalerweise 89-90.
Bei dynamischer Fahrweise schwankte die Temperatur innerhalb von Sekunden zwischen 92 bis 99 Grad. 100 Grad habe ich nicht erreicht. Selbst bei Volllast.
Die Nadel im Kombiinstrument war wie festgenagelt. Die hat sich nicht bewegt.
Als ich nach 100km am Zielort ankam habe ich mich noch ca 1 km den Berg runter rollen lassen. Hier ging die Temperatur dann sehr schnell runter. Zuerst auf 89 Grad am Schluss auf 88.
Beide Thermostate sind ca 70k km alt.
Fahrzeug ist ein 330cd bj 05 mit 350k km.
Im Fehlerspeicher steht: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe.
Habe mal die Hand an die Pumpe gehalten. Schlauch vom Motor zur Pumpe ist warm aber nicht heiß wie der Schlauch zum Kühler. Nach der Pumpe zum Zuheizer ist es verhältnismäßig kalt.
Hier die Frage. Läuft die Pumpe normalerweise konstant? Also auch wenn der Zuheizer nicht an ist? Könnte es den Kühlmittelfluss behindern, und so die Schwankungen erzeugen?
Und ab wann sollte eigentlich der Viskolüfter anlaufen? Könnte es was damit zu tun haben? Habe ihn nämlich nicht gehört. Wenn er an ist ist das Auto ziemlich laut.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mache mir nämlich Sorgen wenn es dann nun jetzt doch nicht nur 20 Grad sind sondern mal 30.