Kühlmitteltemperatur schwankt schnell und dauerhaft um ca 10 Grad

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem:


    Habe heute zufällig mein Geheimmenü im BC geöffnet und die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.


    Hier hatte ich bei normaler Fahrt auf der Schnellstraße ca 94 Grad bei 140kmh. Normalerweise 89-90.


    Bei dynamischer Fahrweise schwankte die Temperatur innerhalb von Sekunden zwischen 92 bis 99 Grad. 100 Grad habe ich nicht erreicht. Selbst bei Volllast.
    Die Nadel im Kombiinstrument war wie festgenagelt. Die hat sich nicht bewegt.


    Als ich nach 100km am Zielort ankam habe ich mich noch ca 1 km den Berg runter rollen lassen. Hier ging die Temperatur dann sehr schnell runter. Zuerst auf 89 Grad am Schluss auf 88.


    Beide Thermostate sind ca 70k km alt.
    Fahrzeug ist ein 330cd bj 05 mit 350k km.


    Im Fehlerspeicher steht: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe.


    Habe mal die Hand an die Pumpe gehalten. Schlauch vom Motor zur Pumpe ist warm aber nicht heiß wie der Schlauch zum Kühler. Nach der Pumpe zum Zuheizer ist es verhältnismäßig kalt.


    Hier die Frage. Läuft die Pumpe normalerweise konstant? Also auch wenn der Zuheizer nicht an ist? Könnte es den Kühlmittelfluss behindern, und so die Schwankungen erzeugen?


    Und ab wann sollte eigentlich der Viskolüfter anlaufen? Könnte es was damit zu tun haben? Habe ihn nämlich nicht gehört. Wenn er an ist ist das Auto ziemlich laut.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mache mir nämlich Sorgen wenn es dann nun jetzt doch nicht nur 20 Grad sind sondern mal 30.


    ;(

  • das ist normal....die Nadel im Tacho ist gemittelt damit sich normale Fahrer keine Gedanken machen das ihr Auto gleich überhitzt.
    Die Zeigt von 70-100 Grad immer in der mitte 90 Grad an.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • das ist mir bewusst. nur ist die Schwankung noch nie so stark gewesen. ein paar grad unter volllast ist ja normal. aber so eine starke und schnelle Schwankung war vorher nicht so .


    aus dem Grund die frage nach der zusatzwasserpumpe :)

  • ok hab ich nur halb gelesen ^^ ...also die pumpe ist an sobald zündung an ist bin ich der meinung...


    War früher bei ner schwachen Batterie mit Zündung an mal das Problem das dann meine Batterie leer war.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Der Viskolüfter läuft permanent mit, wie auch sonst? Der ist An die Wasserpumpe angeschraubt.
    Das einzige was sich ändert ist die Drehzahl mit der er läuft. Je nachdem wie warm es ist, desto mehr bzw schneller dreht er.
    Liegt am Namen der verbauten (Visko-)Kupplung;)


    Ich würde mir da nicht so Gedanken machen.
    Bezüglich der Zusatzwasserpumpe kann ich leider nichts sagen, noch nie Probleme damit gehabt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok ich habe es unglücklich formuliert mit dem Viskolüfter :)


    bei welcher Temperatur verändert er seine Drehzahl? Im Sommer heult der ziemlich laut, wenns halt warm ist.
    Naja bei solchen Schwankungen mache ich mir schon Gedanken. Vor allem weil es früher nicht so war.



    Im Netz finde ich um verrecken keine genaue Funktionsweise zur Zusatzwapu.
    Aber wenn sie dauerhaft läuft befördert sie ja Wärme zum Wärmetauscher. Wenn sie defekt ist eben nicht mehr. Es entsteht ein Stau.
    Nur die Frage läuft sie dauerhaft oder nicht -.-?


    habt ihr ne Idee?

  • Nur die Frage läuft sie dauerhaft oder nicht -.-?

    Hol dir doch Plus und Masse vom Stecker der Pumpe und bau dir temporär eine kleine Leuchte in den Innenraum dann kannst es testen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.