Komplette Elektrik / Elektronik spinnt

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem:


    Angefangen hat es damit, dass direkt nach dem starten des Motors die Airbag-Kontrolleuchte an war und das Radio aus. Das Radio ging nicht mehr an. Bin eine kurze Strecke gefahren, ausgestiegen, eingekauft, wieder eingestiegen und alles war wieder in Ordnung. Airbag-Lampe aus und Radio an.
    Heute hat er noch einen drauf gesetzt und meinte er müsse neben der Airbag-Lampe und dem Radio auch die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten und den Scheibenwischer willkürlich bedienen. Das heisst der Wischer stand auf Intervall und der Wischer blieb einfach irgendwo auf der Scheibe stehen. Es dauerte einen kurzen Moment, dann fuhr der Wischer wieder ein Stück weiter.
    Ich habe auch schon den Schlüssel von meiner Frau benutzt (man weiss ja nie), aber das Phänomen blieb.
    Ich weiss, ich weiss, Fehlercode etc. Kann aber ja sein, dass irgendjemand schon ne Vermutung hat, wo der Hase im Pfeffer liegt (nicht bei Hähnchen-Paula). Bei den Temperaturen ist mir gerade nicht nach Garage rumgammeln, Lappi anschliessen und so nen Kram ;(
    Zumal es ja auch nicht immer vorkommt. Ich kann mal einen Tag lang fahren, ohne dass er spinnt; und dann hat er an einem Tag gleich mehrere dieser Anfälle.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • das klingt nach einem Kabelbruch oder einem kaputten Steuergerät.


    Beim E36 wäre das ein untrügliches Zeichen für einen Bruch im Kabelbaum der Heckklappe, ich vermute beim E46 wäre das auch mein erster Suchpunkt - dort, wo das Kabel von Karosse zu Klappe geht (Knickstelle). Allerdings war beim E36 nicht alles Busgesteuert. Würde dennoch da mal anfangen...


    Auch bekloppte Symptome hatte ich mal als ein Massepunkt sich gelockert hatte (Kofferraum rechts, am Schweller innen und Motorraum sollten welche sein).

  • Nachdem die ganze Spinnerei vom Fahrzeug mir auf die Nerven ging, habe ich mal unter den Beifahrersitz gegriffen und den Anschluss der Sitzbelegungsmatte runtergerissen. Ich wollte eigentlich nur kontrollieren, ob der eigentliche Anschluss nass ist. Da bei uns ständig die Kinder mit ihren nassen Schuhen hinten rumtoben, hätte es ja sein können, dass der Stecker Feuchtigkeit abbekommen hat. Also hab ich das ganze Dingens wieder vernünftig an seinen Platz gepackt und siehe da, seitdem ist Ruhe. Keine Ahnung also, wo der Wurm war. Ist mir eigentlich auch relativ schnuppe; Hauptsache, es läuft wieder alles. :applaus:

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)