Kaufberatung BMW 318/320d bis 4.200€

• Hallo liebe Community,

ich suche seit mehreren Monaten, den passenden E46 für mich. Allerdings gibt es so viele Angebote, dass man die Nadel im Heuhaufen suchen muss...

Folgende Vorstellungen habe ich:

• Farbe: egal, nur nichts ausgefallenes (wie z.B. grün o.ä.)
    • Motor: 318d oder 320d
    • Laufleistung: ca. bis 200.000 (bin bei den Autos mit um die 120.000km immer total unsicher, ob diese nicht zurückgedreht wurden)
    • Nice-to-haves: Teilleder, M-Paket, Multifunktionslenkrad, Parksensoren, Schiebedach, etc.

Beim Getriebe bin ich mir auch noch total unsicher. Automatik ist natürlich komfortabler allerdings schluckt es mehr und wenn es kaputt geht stehe ich doof da, was meint ihr??

Mein Budget liegt bei ca. 4.000€, je nach Angebot auch etwas mehr. Ich selber komme aus Bonn (PLZ: 53177) und würde auch weiter weg fahren (200+ km).

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Tipps und Hinweise!!!

Liebe Grüße
    Wayne :)

• Bei den Motoren würde ich zum Schaltgetriebe tendieren, da die Automatik zuviel Leistung frist!
    Ganz zu schweigen vom Mehrverbrauch und tendiert mehr dazu Àrger zu machen.
    Kilometer lassen sich in der Regel über Scheckheft, TÜV Berichte oder die Fahrgestellnummer bei BMW in der Regel überprüfen.
    Außerdem haben Diesel wenn sie Artgerecht gehalten wurden immer etwas mehr Kilometer gelaufen.

• Ich würde auch zum Schalter tendieren.
    Hab den 318d M47N und bin sehr zufrieden mit dem Auto , von den Kosten her nehmen sich der 318d und 320d nicht viel.
    Mit dem 320d haste halt mehr Leistung :) .
    Bei der Probefahrt immer drauf achten das er von unten raus sauber hochzieht und kein Leistungsloch hat.

• Danke für das Feedback! Ich habe auch primär nach Fahrzeugen mit Schaltgetriebe gesucht. Nachdem ich jetzt einige (neuere) Autos mit Automatik gefahren bin, würde ich aber gerne einen BMW mit Automatik fahren. Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied zwischem dem 320d und 320dA? Dass Automatik mehr Verbraucht ist mir bewusst aber ist der Unterschied wirklich so groß?

Habe folgendes Angebot gefunden und auch bereits mit dem Händler telefoniert:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226227394

was sagt ihr dazu?

Kann mich nicht oft genug für eure Erfahrung bedanken! :thumbup:

• Kannst die neueren Automaten nicht mit der vom e46 vergleichen.
    Du hast dort deutlich mehr Leistung die im Wandler verloren geht.
    Bin mal ein e60 530d mit ZF sportautomatik gefahren.
    Da haste richtig gemerkt dass die kraftubertragung deutlich verlustfreier abläuft.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Da ich sowieso noch in der Probezeit bin, macht mir der Beschleunigungsunterschied nichts aus. Mir geht es eher um den Komfort, nicht ständig die "Suppe rühren" zu müssen...

Was sagt ihr zum Preis, sollte im Rahmen sein oder? Und habt ihr eventuell Tipps für die Besichtigung, die man auch als Laie sehen bzw. beachten sollte?

• Ich fahre seit Ende März einen 318d Facelift. Habe meinen mit 200.000 und paar zerquetschten gekauft. Bin sehr zufrieden. 5 Gang-Schaltgetriebe, schaltet butterweich.. Worauf man achten muss sind bei der Laufleistung:
    -hinteren Feder (wenn noch originales Fahrwerk verbaut ist)
    -Koppelstangen ( allgemein Vorderachs-Verschleißteile)
    -Elektronik

Das sind die Punkte, die mir bei meinem Neuzugang aufgefallen sind und behoben wurden. Fahrwerk wird halt auf Dauer immer weicher und verändert das Handling..

Ansonsten gibt es nicht zu bemängeln. Habe den Wagen schon 7.500 km bewegt und Fahre meinen auf 5,8l auf 100 bei zügiger Fahrweise, Turbo zieht wunderbar und ist noch der erste.

Mein Cousin fährt ein 320d Vor-Facelift und bei der Beschleunigung tut sich nicht viel, sichtbar eher ab der Höchstgeschwindigkeit.

Wenn Verschleiß,Getriebe und Turbo in Ordnung sind, kann man beherzt zuschlagen.

• Bei der Besichtigung halt sehen das er gepflegt ist und einen guten allgemein Zustand macht.
    Das ist ja ein Händler, einfach mal fragen ob er ihn auf die Bühne fährt und von unten nachsehen ob alles trocken ist.
    Der Motor sollte ruhig und sauber laufen, kannst auch mal die Abdeckungen oben am Motor abnehmen/lassen und kontrollieren ob da alles trocken ist.
    Kannst du keinen mitnehmen der sich auskennt.

• Auto macht von der Papierform einen guten Einfruck. Denke, angucken lohnt sich.

Aber ist schon merkwürdig, was sich so manche Erstbesteller wie hier zusammenstellen:
    Senioren- resp. "gehobene" Beamten-Ausstattung, zwar Automatik, Leder und Edelholz (wer's mag) und Xenon, aber kein Klimaautomat, keine Sportsitze, (offenbar) keine Mittelarmlehne, keine Durchlade, Buslenkrad ohne Mufu. PDC sehe ich auf den Fotos auch nicht - oder?

Aber davon lässt sich ja einiges leicht nachrüsten. ;)