Bremspedal quietscht beim Betätigen/Quietschen bleibt zum Teil vorhanden

  • Hallo,


    fahre ein 318d 2003 BJ. Beim Betätigen der Bremse quietscht das Pedal und das Quietschen bleibt zum Teil vorhanden, bis zum leichten Betätigen des Pedals. habe gehört, dass es mit dem Bremskraftverstärker zusammen hängen könnte.


    gibt es bekannte Probleme eurerseits.


    Danke für die Antworten im Voraus :)

  • komms aus dem Fußraum oder motor? bzw. hinter der spritzwand?


    ich würd die Feder des Pedals mit Silikonspray einsprühen (dabei immer wieder bremse betätigen u. lösen) damit sich das schön verteilt.
    wenns vom BKV kommt wirds schwierig, man könnte versuchen die verkleidung der Pdalen zu demontieren und die Stange zum BKV mit Silikonspray zu behandeln. nicht dasd der iwo am gummi quietscht.

  • Ich hab das Quietschen beim Lösen des Bremspedals seit drei Jahren (bei kühleren Temperaturen weniger, bei wärmeren stärker). Die Bremse selbst funktioniert jedoch einwandfrei, auch das Druckgefühl bei Pedalbetätigung ist ok. TÜV-Prüfung wurde auch schon zwei Mal ohne Probleme bestanden (bei einem pedantischen Prüfer). Nach Recherchen kommen zwei Bauteile in Frage: Hauptbremszylinder oder BKV. Ich tippe ja konstruktionsbedingt eher auf den BKV. Wie viel Aufwand ist es denn, BKV und Hauptbremszylinder auszutauschen? Ich würde das in der Werkstatt machen lassen, da mir dieser Bereich zu heikel zum Selbermachen ist.